Unter der Überschrift „... und Du singst, was ich gesungen“ musizieren der aufstrebende junge Bariton Benjamin Hee und Sängerinnen und Sänger des Opernchores Lieder und Arien um den Frühling und die Liebe, am Flügel begleitet und geleitet von Wolfgang Runkel.

Im Wechsel zwischen Solovortrag und Chorwerken sowie im gemeinsamen Zusammenspiel erklingen Lyrik-Vertonungen bekannter Komponisten der Romantik. So wird neben Werken von Franz Schubert (1797–1828), Friedrich Silcher (1789–1860), Felix Mendelssohn (1809–1847), Johannes Brahms (1833–1897) auch eine Komposition vom Max Reger (1873–1916) aufgeführt, dessen 150. Geburtstag sich dieses Jahr jährt. Höhepunkt des Programms bilden der Liederkreis „An die ferne Geliebte“ von Ludwig van Beethoven (1770–1827), sowie die "Lieder eines fahrenden Gesellen" von Gustav Mahler (1860–1911).

Der aus Alzenau stammende Bariton Benjamin Hee begann seine Gesangsausbildung bei dem Bass-Bariton Friedemann Kunder. Sein erstes Studium absolvierte er bei Yoo-Chang Nah am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Seit 2021 studiert Benjamin Felix Hee Konzertgesang bei Thomas E. Bauer im Masterstudiengang. Zusätzlich besuchte er Meisterkurse u.a. bei Prof. Klesie Kelly-Moog, Prof. Thomas Heyer und Prof. Thilo Dahlmann. Benjamin Felix Hee war Stipendiat des Patronatsvereins des Dr. Hoch’s Konservatoriums, des Richard-Wagner-Verbands Frankfurt und der Loge zur Einigkeit e. V. Engagements führten ihn u.a. an das Staatstheater Wiesbaden und das Konzerthaus Blaibach. Außerdem wirkte er bei diversen Uraufführungen aktueller Musik als Solist mit. Einen weiteren musikalischen Schwerpunkt stellt seine Liebe zum Lied und ganz besonders zum Lebenswerk Franz Schuberts dar.

Wolfgang Runkel ist seit 2016 Chordirektor der Internationalen Opernakademie Bad Orb. Nach erstem Klavier- und Orgelunterricht in seiner Heimatstadt Gelnhausen studierte er an der HfMDK Frankfurt Schulmusik, Klavier und Evangelische Kirchenmusik. Studien der Spielweise historischer Tasteninstrumente, der künstlerischen Liedgestaltung, in Korrepetition und Orchesterleitung ergänzten seine musikalischen Interessen. Seine Ausbildung zum Chorleiter lag in der

Verantwortung von Winfried Toll. Neben seiner langjährigen musikalischen Leitung der tourfähigen Kinderopern der Oper Frankfurt führten ihn Engagements als Organist, Pianist, musikalischer Assistent und Dirigent u.a. an die städtischen Bühnen Frankfurt in den Sparten Oper und Schauspiel, zu den Salzburger Festspielen, zu den Weilburger Schlosskonzerten, zum Rheingau-Musik-Festival, in die Alte Oper Frankfurt sowie in den Sendesaal des Hessischen Rundfunks.

Der Chor der Opernakademie setzt sich aus engagierten Amateursängerinnen und -sängern aus dem Main-Kinzig-Kreis und den angrenzenden Regionen zusammen, die neben der Freude am Singen auch schauspielerisches Talent für das Mitwirken in den szenischen Produktionen des Vereins mitbringen. Das Frühlingskonzert der Opernakademie beginnt am Sonntag, 18. Juni 2023, um 16:30 Uhr im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb. Karten zu je 15,- EUR sind an der Tageskasse erhältlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2