Oberhessischer Orgelsommer 2023

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Oberhessische Orgelsommer findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Sein vorrangiges Ziel ist es, die besonderen Qualitäten der Orgeln in den Kirchen unserer Region einem interessierten Publikum vorzustellen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die kleineren Instrumente im ländlichen Raum, denn gerade hier zeigt sich die Orgellandschaft Oberhessen besonders vielfältig und beachtenswert.



Das Gebiet, das der Oberhessische Orgelsommer im Jahr 2023 durchreist, reicht von Ruhlkirchen im Norden bis zum knapp 100 Kilometer südlich, schon außerhalb des historischen Oberhessen gelegenen Rüdigheim. Dort erklingen die beiden größten Instrumente des diesjährigen Orgelsommers. Ihnen gegenüber steht die weitgehend original erhaltene, nur sechs Register zählende Orgel in Heuchelheim. Mit der Orgel in Rodenbach ist in diesem Jahr eines der ältesten Instrumente unserer Region im Orgelsommer vertreten, und in Wohnbach stellt sich ein recht junges Instrument vor. Den fünf Orgeln ist nicht nur ihre je eigene Klang­lichkeit und die hohe Qualität ihrer Substanz gemeinsam, denn alle fünf Instrumente wurden auch vor Kurzem überarbeitet und präsentieren sich daher in hervorragendem Zustand.

Die sechs Interpreten des diesjährigen Orgelsommers – fünf Organisten und ein Saxophonist – engagieren sich seit vielen Jahren für das Musikleben und insbesondere für die Kirchenmusik in unserer Region und benachbarten Gebieten. Dabei sind sie über Konfessionsgrenzen hinweg tätig und bestätigen damit den Orgelsommer als ökumenische Initiative von Kirchengemeinden in unterschiedlichen Bistümern und Landeskirchen.

In den Konzertpausen wird bei gutem Wetter vor der Kirche ein Orgeltropfen gereicht. Die Pause gibt Gelegenheit zum Gespräch untereinander und mit den Interpreten. Veranstalter ist jeweils die Kirchengemeinde, in deren Kirche das Konzert stattfindet. Die künstlerische und organisatorische Leitung teilen sich die Gießener Propsteikantorin Marina Sagorski sowie Dr. Krystian Skoczowski und Thomas Wilhelm, die als Orgelsachverständige des Bistums Mainz bzw. der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tätig sind.

Oberhessischer Orgelsommer 2023

Samstag, 17. Juni, 19 Uhr
Pfarrkirche St. Michael Ruhlkirchen (Antrifttal): Michael Gilles (Gießen)

Samstag, 1. Juli, 18 Uhr
Evangelische Kirche Rüdigheim (Neuberg): Markus Noll und Harald Höfler (Freigericht)

Samstag, 8. Juli, 18 Uhr
Evangelische Kirche Wohnbach (Wölfersheim): Thomas Wilhelm (Karben)

Samstag, 22. Juli, 19 Uhr
Evangelische Kirche Heuchelheim (Reichelsheim): Christian Schmitt-Engelstadt (Worms)

Samstag, 29. Juli, 18 Uhr
Evangelische Kirche Rodenbach (Altenstadt): Krystian Skoczowski (Nidda/Hanau)

Eintritt frei – Spende erbeten.

orgelsommoberhess az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2