“The Fashions” rocken den Stollen

Von links: Dietmar Kaufmann, Heinz Sauer, Bernhard Grob, Andreas Weber und Hermann Weber.

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei hochsommerlichen Temperaturen herrschte in der Partyhalle der Bieberer Kultkneipe “Zum Stollen” und im angrenzenden Hof Dorfplatzfeststimmung. Etwa 170 Gäste aus Bieber, aus der Region und sogar vom Bodensee angereiste Fans wollten sich den Auftritt der Rock-Formation “The Fashions” nicht entgehen lassen und einen Abend lang in die musikalische Zeit der 1960er und 70er Jahre zurückreisen.



Bemerkenswert war vor allem die breite Altersspanne der Gäste, denn sowohl betagte Senioren als auch die Dorfjugend und das mittlere Alter fühlten sich vom Musikangebot angesprochen, tanzten ausgelassen oder wippten mit den Füßen und klatschten im Takt. Die allesamt ursprünglich aus Bieber stammenden Musiker boten wie gewohnt die alten Rock-Klassiker von Musikgrößen wie Shadows, Beatles, Rolling Stones, Animals, Yardbirds, Jimi Hendrix, Chuck Berry und vielen anderen, die bis heute von Bedeutung und in allen Generationen bekannt sind.

Doch nicht nur die Songs an sich, vor allem die Spielfreude der in Ehren ergrauten Interpreten und ihr musikalische Können, das über viele Jahrzehnte gereift ist, begeisterten Jung und Alt. Dabei würzten die vier Alt-Rocker, die ihre Stücke stets nah am Original spielen, bisweilen mit dem sparsamen Einsatz technischer Raffinessen - wie Ping-Pong-Echo. Ganz im Stil der früher beliebten Beatveranstaltungen setzten die “Fashions” auf mehrere Konzertpausen, damit sich die Gäste unterhalten und austauschen konnten. Vor allem die Älteren im Publikum erinnerten sich dabei gerne an die früheren Teenagerparties im Saal der Gaststätte von Karl Wolf, an die vielen Auftritte der “Fashions” bei Festen und Feiern in der näheren und weiteren Region und bei den (leider meist verregneten) Schwimmbadfesten in Bieber. Die “Fashions” gründeten sich bereits 1967 und hatten vor ihrem vielbeachteten Comeback im Oktober 2022 im Bieberer Stollen 27 Jahre Bühnenpause. Hermann Weber (Schlagzeug, Gesang), Heinz “Sam” Sauer (Solo-Gitarre, Gesang) und Dietmar Kaufmann (Rhythmusgitarre, Gesang) gehören dabei zur Ur-Besetzung der Bieberer Rock-Formation. Bassist Joachim Weber – Hermann Webers Bruder – ist  leider inzwischen verstorben. Mit Bernhard Grob, ebenfalls ein Bieberer Bub, haben “The Fashions” einen Vollblut-Bassisten gewinnen können, der sich perfekt ins Ensemble einfügt. 

So ließen “The Fashions” bei ihrem aktuellen Auftritt musikalisch die alten Zeiten wieder aufleben und bereicherten den Abend auch mit einem selbst getexteten Song, dem “Stollen-Blues” von Heinz Sauer, bei dem auch das Geläut der unteren Kirche in Bieber zum Einsatz kam – zumindest vom Band. Zwar herrscht in der Partyhalle des Stollen eine sehr gute Akustik, trotzdem war auch diesmal die Unterstützung von Tontechniker Andreas Weber unverzichtbar. 

Nach über vier Stunden Konzert, mehreren Zugaben und begeistertem Schlussapplaus packten “The Fashions” ihre Instrumente wieder ein. Nun starten in Kürze die Probenarbeiten für den nächsten Auftritt im Spessart…

biebererstollenanfashi az

Von links: Dietmar Kaufmann, Heinz Sauer, Bernhard Grob, Andreas Weber und Hermann Weber.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2