Chorfestival in Gelnhausen zum Kreis-Jubiläum

Die Chorverbandsspitze mit Kreis-Chorleiter Gerd Zellmann, Sprecherin Silke Wirth und Geschäftsführer Klaus Ritter laden ein zum Chorfestival anlässlich des Kreisjubiläums. Foto: Michael Müller (Chorverband)

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 21. und 22. Juni ist Gelnhausen der Ort für ein Festival des Chorverbandes Main-Kinzig. Ein Jubiläum liefert den Anlass: Der Main-Kinzig-Kreis ist ein halbes Jahrhundert alt. Die Entscheidung war damals nach heftigen politischen Auseinandersetzungen getroffen worden, Bestand hat sie bis heute: Vor 50 Jahren wurde im Zuge der Gebietsreform aus den Landkreisen Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern der Main-Kinzig-Kreis geformt. Mit heute über 430.000 Einwohnern ist es der bevölkerungsstärkste Landkreis in Hessen. Die nächste größere Veränderung wird 2026 erwartet, dann soll Hanau in die Kreisfreiheit entlassen werden.



Unabhängig von diesem politischen Geschehen: Das runde Kreis-Jubiläum ist für den Chorverband Main-Kinzig der Anlass zur Gratulation. Die Namensnennung deutet darauf hin. Der Verband der Chorvereine ist in den 50 Jahren mitgewachsen. Den Ursprung hatte er im Sängerkreis Gelnhausen, doch schlossen sich über die Jahre zahlreiche Vereine aus den Altkreisen Hanau und Schlüchtern den Gelnhäusern an – folgerichtig wurde aus dem Sängerkreis Gelnhausen der Chorverband Main-Kinzig. Der konnte sich in seiner Entwicklung stets auf die Unterstützung des Kreistages, des Landrates und die Mitarbeiter Kreisverwaltung verlassen. "Wir gratulieren nicht nur zum Jubiläum, sondern wollen auch Dank sagen für die gute Zusammenarbeit“, erklären Sprecherin Silke Wirth und Geschäftsführer Klaus Ritter in einer Mitteilung des Chorverbandes. Sie schreiben: „Was liegt näher, als mit einem attraktiven Chorfestival zu danken?“

Zwei Tage wird Gelnhausen im Zeichen des Gesangs stehen. Der erste Veranstaltungstag ist der Freitag, 21. Juni. Um 19.30 Uhr beginnen zeitgleich in der Jahnhalle Gelnhausen-Hailer und der Mehrzweckhalle Gelnhausen-Haitz zwei Chorkonzerte mit dem Titel "Kleine Chöre – große Klänge". In Hailer werden Chöre aus Lieblos, Eichen, Somborn, Roth und Gettenbach zu hören sein. In Haitz treten die Haitzer Harmonie sowie Chöre aus Birstein, Leisenwald, Gelnhausen-Höchst, Wächtersbach und Bad Soden-Salmünster auf die Bühne. Am Samstag, 22. Juni, wird der Chorverband eine Veranstaltungsform wiederholen, die er in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich umgesetzt hat. Geboten wird die "Nacht der Chöre".

Das Konzept ist raffiniert: An drei nicht weit voneinander entfernten Auftrittsorten wird zeitgleich und zeitversetzt gesungen – da die Gesangsbeiträge in einem zweiten Block wiederholt werden, ist es jedem Zuhörer bei der "Nacht der Chöre" möglich, sich sein eigenes Konzerterlebnis zusammenzustellen. Gesungen wird in der Gelnhäuser Marienkirche, der Peterskirche und in der ehemaligen Synagoge. Um 19 Uhr beginnt der Frauenchor Rothenbergen in St. Peter, dem der Chor "Just Friends" folgt. Das Ensemble Forum Musicale ist ab 19 Uhr in der Synagoge aktiv.

Ab 19.30 Uhr wird die Marienkirche zum Konzertort – mit dem Männerchor Frohsinn Bad Soden und dem Gemischten Chor Meerholz. Die jeweils einstündigen Konzertblöcke werden ab 20.30 Uhr in der Peterskirche und der Synagoge und ab 21 Uhr in der Marienkirche wiederholt. Zum Abschluss vereinen sich Sängerinnen, Sänger und alle Zuhörer um 22 Uhr im Museumshof am Gelnhäuser Obermarkt, wo gemeinsam ein Abendlied angestimmt wird. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Chorfestivals ist frei.

chorverbandmkk az

Die Chorverbandsspitze mit Kreis-Chorleiter Gerd Zellmann, Sprecherin Silke Wirth und Geschäftsführer Klaus Ritter laden ein zum Chorfestival anlässlich des Kreisjubiläums. Foto: Michael Müller (Chorverband)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2