Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Main-Kinzig-Kreises veranstaltet der Kulturförderpreisträger belcanto Linsengericht am 9. November um 19 Uhr ein außergewöhnliches Konzert in der Bergkirche Niedergründau, das zweifellos ein Höhepunkt unter den zahlreichen Veranstaltungen zum Kreisjubiläum sein wird.
Mit der Aufführung der „Caribbean Mass“, des amerikanischen Komponisten Glenn McClure, wird belcanto mit seinen über 70 Choristen rhythmische und klangliche Impressionen aus der Karibik erklingen lassen. Neben belcanto wirken zahlreiche Solistinnen und Solisten aus den Reihen des Chores sowie eine Rhythmusgruppe unter der Leitung von Peter Jäger mit. Mit den „Sunshine Coconuts“ aus Dortmund konnte zudem eine bekannte Steeldrum-Band gewonnen werden, die mit ihren typischen karibischen Instrumenten immer wieder europaweit ihr Publikum begeistert.
Hinter der „Caribbean Mass” verbirgt sich eine Komposition, die vier verschiedene Sprachen, vier verschiedene Kulturen und mindestens so viele Musikstile vereint. In einer Mischung von klassischer Musik und lateinamerikanischen und afrikanischen Melodien und Rhythmen wurden in diesem Werk traditionelle Stücke der Messliturgie, Gebete und Liedtexte aus ganz Amerika sowie Briefe und Gesänge des Heiligen Franz von Assisi(1181–1226) vertont. Steeldrums und traditionelle südamerikanische Perkussionsinstrumente spielen darin eine zentrale Rolle.
Die ‚Caribbean Mass‘ ist nicht nur musikalisch vielfältig, sondern auch ein kulturelles Bindeglied, das Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt“, so Musikdirektor Gerd Zellmann, der künstlerische Leiter von belcanto. „Wir freuen uns, zum 50-jährigen Jubiläum des Kreises ein Konzert anbieten zu können, das bestimmt die Herzen der Zuhörer berühren wird.“
Zu Beginn des Konzerts wird belcanto auch einige ausgewählte Werke aus seinem aktuellen Repertoire präsentieren, darunter „Peace“ des schwedischen Komponisten Martin Åsander.