„Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski

Musik

Die „Bilder einer Ausstellung“ des russischen Komponisten Modest Mussorgski (1839-1881) aus dem Jahre 1874 sind längst zu einem vielgehörten Klassiker geworden.

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Am Donnerstag, 21. September 2013 führen die Seligenstädter Klosterkonzerte am Vormittag wieder wie seit einigen Jahren damit in einer altersgerechten Fassung die Aktion „Musik für Kinder“ für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Raum Seligenstadt durch, unter der Schirmherrschaft von Landrat Oliver Quilling.

Am Abend um 19.30 Uhr wird im Großen Saal des Riesen das bewährte ENSEMBLE FLEXIBILE unter der Leitung des hr-Moderators Arndt Heyer eine vollständige Bläserfassung für das allgemeine Publikum spielen. Ursprünglich waren die „Bilder einer Ausstellung“ ein Klavierzyklus, den Mussorgski zur Erinnerung an seinen im Jahr zuvor verstorbenen Freund Viktor Hartmann komponiert hatte. Den Anstoß dazu erhielt er auf einer Gedächtnisausstellung mit Werken des Verstorbenen.

Die Bilder, nach denen auch die einzelnen Sätze benannt sind, hatten den Komponisten zu einem Werk angeregt, das heute als ein Musterbeispiel von Programmmusik gilt. Der Reichtum an Klangfarben hat andere Komponisten zu Bearbeitungen, u.a. für Orchester und andere Instrumentalbesetzungen angeregt. Die bekannteste stammt von Maurice Ravel.

Besonders für Organisten stellen die Bilder eine Herausforderung dar. Zwei Große ihres Faches, Jean Guillou und Günther Kaunzinger – beide waren schon in Seligenstadt zu Gast – haben Fassungen für die Königin der Instrumente geschrieben. Man muss es erlebt haben, wie Kaunzinger in der Basilika das „Große Tor von Kiew“ klanggewaltig erstehen ließ.

Eingeleitet wird der Konzertabend mit italienischen Klängen, der Ballettmusik aus dem 3. Akt der Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli (1834-1868). Passend dazu wird das Programm durch das Septett op. 50 „Chanson et Danses für Bläser“ des Franzosen Vincent d’Indy (1851-1931) ergänzt. Ein Abend mit reichen Klangbildern verspricht ebensolchen musikalischen Genuss.

Karten: € 18,- / Schüler, Studenten, Schwerbehinderte (m/w): € 12,.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Telefon: 06182- 25323 | Fax: 829946

In den Buchhandlungen „Bücherwurm“ und „der buchladen“ sowie im Landschaftsmuseum im Kloster, in Hainstadt: Bücherstube Klingler und an der Abendkasse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de