huehnerwindecken_az.jpg

Viele Grünpflanzen, Futtertrog, Wasserstelle und ein Holzhäuschen sind zu sehen, dazu der Klang von lebendigem Legegegacker. Bis zu den Herbstferien bereichern fünf Legehennen die Schulgemeinde als neue Mitbewohner im Rahmen eines Schulprojektes.

Die Rektorin der KSS, Tanja Dickhardt, freut sich: „Unsere neuen Mitbewohner finden einen besonders großen Anklang bei den Kindern unserer Schule. Nach der besonders schwierigen Corona-Zeit mit Homeschooling und Wechselunterricht wollten wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich gemeinschaftlich und praktisch mit der Tierhaltung zu beschäftigen. Neben den fachlichen Aspekten spielt auch die soziale Dimension der gemeinsamen Verantwortung zur Versorgung der Hühner eine wichtige Rolle.“

Im Rahmen des Sachunterrichts aller Klassen des Jahrgangs 2 werden die Hühner täglich versorgt, der Stall Instand gehalten und frische Eier eingesammelt. Mittlerweile besuchen alle Klassen die Hühner regelmäßig und beteiligen sich an der Pflege und Fürsorge der neuen Mitbewohner. Im Rahmen einer für alle Schulkinder offenen Hühner-AG wird zudem der Innenhof weiter im Sinne der Hühnerpflege hergerichtet. Dass die Hühner einen so großen Anklang bei Kindern und Lehrkräften gleichermaßen finden, freut die Initiatorin des Projektes, die Lehramtsreferendarin Louisa Loder und die Schulleitung. „Das Projekt ist bereits jetzt ein riesiger Erfolg und läuft zunächst bis zu den Herbstferien weiter. Wir sind uns jetzt schon einig, dass das Projekt nach den Osterferien, also zu Beginn der wärmeren Jahreszeit, seine Fortsetzung finden wird“, so die Rektorin Tanja Dickhardt abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2