100 Hände matschen in der Blühzauber AG

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch (16.03.2022) startete an der Kurt-Schumacher-Schule in Nidderau-Windecken die Blühzauber AG. Sie ist vom Förderkreis der Schule organisiert und steht unter der Schirmherrschaft von Fritz von Spüli.



zauberbluetenwind az1

zauberbluetenwind az2

zauberbluetenwind az3

zauberbluetenwind az4

zauberbluetenwind az5

zauberbluetenwind az6

zauberbluetenwind az7

zauberbluetenwind az8

zauberbluetenwind az9

zauberbluetenwind az10

Fritz ist im 2. Schulhalbjahr an der Schule und begleitet die Kinder bis zum Sommer im Projekt „Toilettenheld“. An insgesamt drei Mittwochen ist Fritz mit seinem Team an der Schule und gestaltet zusammen mit den Kindern nach dem Motto „KSS - hier darf ich wachsen“ viele individuelle Blühzauber-Kugeln, damit Nidderau und Umgebung für uns und die Insekten etwas bunter und noch vielfältiger werden kann.

Mit einem Großaufgebot an Material-Spenden von der Hagebaumarkt Hack GmbH wurden um die 50 Kinder im Innenhof der Schule empfangen. Zunächst durften die Kinder die Mischung herstellen und dabei ordentlich matschen und Kneten. Danach wurde das Gemisch aus Urgesteinsmehl, Erde, Wasser und der extra für die Region angemischten Samenmischung „Ursprungsgebiet 21“ geformt und gerollt. Das Resultat kann sich sehen lassen. Nach 90 Minuten waren dutzende Eierkartons gefüllt mit kleinen Samen-Kugeln. „Wir sind völlig überwältigt. So viele Kinder die mit hoher Energie und Freude mitgemacht haben“, so Claudia Hartmann vom Förderkreis über die gelungene Auftaktveranstaltung und freut sich bereits auf die kommenden beiden Mittwoche.

Doch was passiert nach der Schul-AG mit den Kugeln? Die können sich alle Blumen-Liebhaber und -Liebhaberinnen nach Hause in den heimischen Garten, auf den Balkon oder einen anderen schönen Ort im Nidderauer Stadtgebiet holen. Am Samstag, 09.04.2022, veranstaltet der Förderkreis in der Vereinshütte beim Hagebaumarkt Hack einen großen Ostermarkt. Dort werden neben den Blühzauber-Kugeln auch Nettes für Ostern sowie kleine Snacks verkauft. Mit dem Erlös aus den Verkäufen wird den Kindern der Grundschule zum Schuljahres-Ende ein grosser Wunsch erfüllt werden, mit dem Fritz von Spüli sein Projekt „Toilettenheld“ dann abschliessen wird. Bleiben Sie gespannt und verfolgen Sie das Projekt auf der neuen Facebook-Seite des Förderkreises (über www.foerderkreis-kss.de).

Der Förderkreis bedankt sich ganz besonders bei der Hagebaumarkt Hack GmbH für die umfangreichen Materialspenden und helfenden Hände rund um das Team von Martin Hartmann bei der Vorbereitung, sowie dem Bürgermeister der Stadt Nidderau, Andreas Bär (SPD), für seinen Besuch und die Gespräche mit den Kids und natürlich bei der Schulleitung Tanja Dickhardt und Björn Baer, die bei der Umsetzung und Planung unterstützt und das Projekt befürwortet haben.

Seit 1998 gibt es an der Grundschule Kurt-Schumacher-Schule in Nidderau-Windecken Schule den Förderkreis, der durch sein Engagement die Schule tatkräftig durch Ideen, Materialspenden, finanzielle Zuwendungen und Arbeitskraft unterstützt. So hat der Förderkreis seit seinem Bestehen vieles angeschafft, welches das schulische Leben bereichert, z.B. Sitzbänke für den Schulhof, Musikinstrumente, Schulgeschirr, Pausenspielgeräte, Experimentierkästen, kleine Sportgeräte, Unterrichtsmaterialien, Bücher für die Schülerbücherei und Tischtennisplatten. 2006 konnte mit Unterstützung des Fördervereins die „Grüninsel“ auf dem Schulhof entstehen. Im Sommer 2007 konnten wir unser 1. Kletterspielgerät mit Hilfe des Förderkreises anschaffen. 2009 erfolgte die Einweihung unseres 2. Kletterspielgerätes und einer neuen Tischtennisplatte. 2011 konnten so manche Schulmöbel neu angeschafft werden. In den Sommerferien konnte das neue „Klassenzimmer im Grünen“, das durch den Förderkreis finanziert wurde, gebaut werden. Die Einweihung fand am 21.09.2013 statt. Im Jahre 2017 organisierte und finanzierte der Förderkreis erstmals das überaus erfolgreiche Zirkusprojekt an der Kurt-Schumacher-Schule, welches 2021 wiederholt wurde. In 2019 finanzierte der Förderkreis das grosse Klettergerüst auf dem Schulhof, welches im Januar 2020 eingeweiht wurde.

Durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis können Sie die Arbeit des Gremiums unterstützen und mithelfen, dass das Schulleben für die Kinder noch schöner wird. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags legt jedes Mitglied für sich selbst fest. Auch kostenfreie Mitgliedschaften sind willkommen, denn auch aktive Unterstützung bei Veranstaltungen hilft mit, das gemeinsame schulische Leben zu bereichern. Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Förderkreises! (www.foerderkreis-kss.de)

Foto: Die Macher der Blühzauber-AG (von links) Bjoern Baer (Konrektor der Schule), Andreas Bär (Bürgermeister der Stadt Nidderau), Dennis Linke, Claudia Hartmann (beide vom Förderkreis) und Martin Hartmann (Marktleiter im Hagebaumarkt Hack); nicht im Bild: Constanze Ament (vom Förderkreis).

Foto: Gleich geht’s los. Alles steht bereit zum Losmatschen.

Foto: Gleich geht’s los. Alles steht bereit zum Losmatschen.

Foto: Los geht’s: Claudia Hartmann vom Förderkreis erklärt den Kindern was zu tun ist.

Foto: Kinder im Innenhof der Grundschule beim Herstellen der Blühzauber-Kugeln.

Foto: Viele Eierkartons mit den fertigen Blühzauber-Kugeln.

Foto: Viele Eierkartons mit den fertigen Blühzauber-Kugeln.

Foto: Noch Wasser in die Mischung und dann mit den Händen rein und losmatschen.

Foto: Das Wichtigste: Die Samenmischung „Ursprungsgebiet 21“ für die Region Nidderau.

Foto: Claudia Hartmann vom Förderkreis nimmt die Materialspende vom Hagebaumarkt Hack in Empfang.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2