An der Bertha stimmt die Chemie

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Bertha-von-Suttner-Schule haben sich mit ihrer Teilnahme an der deutschlandweit ausgetragenen Chemie-Olympiade für die Landesrunde qualifiziert.



„Chemie – die stimmt“ ist der Wettbewerb betitelt, der Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie bietet. Zu Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Alexia Tatar (9 A2), Henriette Ihling, Sophie Rust (beide 9A1) und Marvin Marburger (9B3) lösten die Aufgaben mit Bravour und durften sich im Rahmen der Landesrunde mit anderen naturwissenschaftlich Interessierten ihres Jahrgangs in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt messen.

Nach einer dreistündigen Klausur gab es zur Entspannung einen Museumsbesuch in der interaktiven Ausstellung „Experiminta“. Am späten Nachmittag wurden dann die Sieger bekannt gegeben. Für Marvin Marburger ging es noch eine Stufe höher in die Regionalrunde, die Ende Juni in Darmstadt stattfand. Als Anerkennung für diese schönen Erfolge gab es Glückwünsche und Urkunden von Schulleiter Harald Klose sowie Janez Cevka und Andreas Dotzauer vom Fachbereich Chemie, die den naturwissenschaftlichen Nachwuchs bei der Durchführung des Wettbewerbs fachlich begleitet und unterstützt haben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2