Neue Sitzbänke auf Schulhof und Toilettenverschönerung

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schülerinnen und Schüler der KSS freuen sich über neue Sitzbänke auf dem Schulhof und dass die Toiletten nicht mehr so trist sind und Farbe bekommen haben.

Lange war er geplant nun war es endlich soweit: An der Kurt-Schumacher-Schule in Nidderau-Windecken fand am vergangenen Samstag (25.03.2023) der FöK-Helfertag 2023 statt. Gut 30 Eltern sind dem Aufruf des Förderkreises gefolgt und trafen sich um 10:00 Uhr in der KSS. Begrüsst von Schulleiterin Tanja Dickhardt, konnten sich die Eltern an verschiedenen Stationen mit Ihren Talenten und Kräften beteiligen.

Das große Klettergerüst auf dem Schulhof hat neue Holzhackschnipsel bekommen, die durch die vielen mitgekommenen Kinder verteilt wurden. Weiterhin wurden um das Klettergerüst acht neue Gabionen-Sitzbänke aufgebaut und mit Tonnen von Steinen in Handarbeit bestückt. Die tristen weissen Toilettenfliesen und monotonen -türen wurden mit bunten Applikationen verziert, die die Toiletten zu einem kunterbunten Raum gestalten, in den jetzt gerne gegangen wird. Vorbei soll das Image einer schäbigen Schultoilette sein. Geplant aber leider nicht zur Ausführung gekommen sind Zeichnungen von Hüpf- und Bewegungsspielen auf dem Schulhof. Ein ordentlicher Regen-, Gewitter und Sturmschauer hat die Teilnehmer gezwungen dieses auf einen späteren Termin zu verschieben. Auch wenn wenige Minuten später die Sonne wieder geschien hat, war der Boden zu nass, um ihn mit Farbe zu bemalen.

Ein besonderes Highlight wurde das Gruppenbild. Zu Beginn war die Freiwillige Feuerwehr aus Windecken mit Ihrer Drehleiter zu einer Übung ebenfalls auf dem Schulhof. Somit konnte aus zehn Meter Höhe ein schönes Foto mit allen Beteiligten aufgenommen werden. Die Schule und der Förderkreis sehen es trotz der Witterungsumstände als eine gelungene Veranstaltung, die in der Aula mit einem von weiteren Eltern gespendeten grossen Helfer-Buffett kulinarisch abgeschlossen werden konnte. Am darauffolgenden Sonntag trübte jedoch die gute Stimmung. Einige der Aufkleber im Aussenbereich sind über Nacht bereits dem Vandalismus zum Opfer gefallen und müssen nun ersetzt werden.

Seit dem 31.August 1998 gibt es an der Grundschule Kurt-Schumacher-Schule in Nidderau-Windecken Schule den Förderkreis, der durch sein Engagement die Schule tatkräftig durch Ideen, Materialspenden, finanzielle Zuwendungen und Arbeitskraft unterstützt. So hat der Förderkreis seit seinem Bestehen vieles angeschafft, welches das schulische Leben bereichert, z.B. Sitzbänke für den Schulhof, Musikinstrumente, Schulgeschirr, Pausenspielgeräte, Experimentierkästen, kleine Sportgeräte, Unterrichtsmaterialien, Bücher für die Schülerbücherei und Tischtennisplatten. 2006 konnte mit Unterstützung des Fördervereins die „Grüninsel“ auf dem Schulhof entstehen. Im Sommer 2007 konnten wir unser 1. Kletterspielgerät mit Hilfe des Förderkreises anschaffen. 2009 erfolgte die Einweihung unseres 2. Kletterspielgerätes und einer neuen Tischtennisplatte. 2011 konnten so manche Schulmöbel neu angeschafft werden. In den Sommerferien konnte das neue „Klassenzimmer im Grünen“, das durch den Förderkreis finanziert wurde, gebaut werden. Die Einweihung fand am 21.09.2013 statt. Im Jahre 2017 organisierte und finanzierte der Förderkreis erstmals das überaus erfolgreiche Zirkusprojekt an der Kurt-Schumacher-Schule, welches 2021 wiederholt wurde. In 2019 finanzierte der Förderkreis das grosse Klettergerüst auf dem Schulhof, welches im Januar 2020 eingeweiht wurde.

Durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis können Sie die Arbeit des Gremiums unterstützen und mithelfen, dass das Schulleben für die Kinder noch schöner wird. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags legt jedes Mitglied für sich selbst fest. Auch kostenfreie Mitgliedschaften sind willkommen, denn auch aktive Unterstützung bei Veranstaltungen hilft mit, das gemeinsame schulische Leben zu bereichern. Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Förderkreises! Mehr Informationen auf www.foerderkreis-kss.de und auf Facebook.


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2