Französisch lernen mit Spaß

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ersten Französisch-Vokabeln können die Sechstklässler schon nach fünf Minuten: „Moi, je m’appelle …“ stellen sich die rund zwanzig Kinder in der Runde in nahezu korrekter Aussprache einander vor.



Danach geht es weiter mit Pantomime und Musik, unterstützt von Bildern werden französische Vokabeln auf spielerische Weise erraten. Die Anweisungen der jungen Sprachpädagogin Jessica Mathelin vom institut francais erfolgen überwiegend auf Französisch, unterstützt von Gestik und Mimik, und die meisten Schülerinnen und Schüler haben schon nach kurzer Zeit keine Schwierigkeiten zu verstehen, was von ihnen verlangt wird.

Die 65 Mädchen und Jungen der Bertha-von-Suttner-Schule, die sich noch nicht so ganz sicher sind, ob sie sich im kommenden 7. Schuljahr für die zweite Fremdsprache entscheiden sollen oder lieber einen anderen Wahlpflichtkurs belegen, lassen sich mit Feuereifer ein auf das Sprachenlernen der anderen Art und staunen darüber, wie viel Frankreich in ihrem Alltag bereits steckt. Mit Esprit und Charme kitzelt die Moderatorin so viele Kenntnisse über die französische Sprache und Frankreich aus den Schülerinnen und Schüler heraus, dass das so fremd Geglaubte auf einmal gar nicht mehr so unvertraut erscheint. Das France Mobil, ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, war bereits zum fünften Mal auf Einladung des Fachbereichs Französisch einen Vormittag lang zu Gast in der Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau und weckte mit Spiel und Spaß die Lust an den fremd klingenden Lauten. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 hatten Gelegenheit, sich in spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden mit ersten Sprechversuchen auf das französische Terrain zu wagen. Seit zehn Jahren schon fahren die bunt beklebten Fahrzeuge von France Mobil durch Deutschland, besuchen Schulen und werben für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Ins Leben gerufen wurde diese Form des Sprachunterrichts und der Völkerverständigung von der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. France Mobil möchte vor allem Lust an der Sprache wecken und zeigen, dass Französisch gar nicht so schwierig ist. Deutschen Gymnasiasten, Real- und Gesamtschülern sollen die Attraktivität und der Charme der französischen Sprache und Kultur näher gebracht, über Spiele, Lieder. Rhythmus und Bewegung sollen schon Kinder in Kindergärten und Grundschulen an die Fremdsprache herangeführt und gezeigt werden, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Den Mädchen und Jungen der Bertha-von-Suttner-Schule, denen Jessica Mathelin an diesem Vormittag mit Leichtigkeit und viel Spaß die ersten französischen Vokabeln entlockt hat, wird die Entscheidung für die Sprache des Nachbarlandes sicher ein Stück leichter fallen.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2