Wenn der Roboter Rot sieht

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf die Farbe Gelb reagiert der kleine Roboter mit einem freundlichen Smiley, Rot lässt seinen Motor rotieren, und ein blaues Signal löst ein mauzendes Geräusch aus.



Dass sich aus bunten Legosteinen nicht nur Ritterburgen und Raumstationen, sondern ergänzt um ein paar elektrische und elektronische Bauteile auch raffinierte Roboter-Spielzeuge erschaffen lassen, zeigt die umfassende Lego-Technik-Ausstattung des kürzlich eröffneten MINT-Zentrums der Bertha-von-Suttner-Schule. Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern das spielerische Austüfteln einfacher Programmieranwendungen zu ermöglichen, müssen sich jedoch zunächst die Lehrkräfte schlau machen.

Studienrat Matthias Stein, Leiter des MINT-Zentrums und Herr über tausende bunter Lego-Steine, weiht im Rahmen schulinterner Fortbildungskurse interessierte Kolleginnen und Kollegen in die Geheimnisse des Programmierens ein und zeigt ihnen, wie sich mit Hilfe filigraner Elektro-Motoren, Sensoren, LED-Lämpchen, Platinen und dem möglichst fehlerfrei programmierten Ablauf der selbst gebaute kleine Roboter in Bewegung setzt oder auf verschiedene Farben reagiert.

Das Programmieren computergestützter Abläufe gehört zum Projekt-Unterricht im MINT-Zentrum und ist Teil der erweiterten berufsorientierenden Ausrichtung der Bertha-von-Suttner-Schule, die bereits die jüngeren Jahrgangsstufen mit technik-affinen Angeboten eine unbefangene Herangehensweise an die Beherrschung digitalisierter Arbeitsprozesse ermöglicht.

roboterotnidderau az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2