Die Exkursion bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und mehr über das Leben der keltischen Eisenzeit zu erfahren.  Die Schüler wurden von erfahrenen Archäologen durch die Ausgrabungsstätte geführt, wo sie Relikte aus der eisenzeitlich keltischen Kultur bestaunen konnten. Von Knochen bis hin zu Tonscherben erhielten die Schüler einen faszinierenden Einblick in das tägliche Leben der Kelten vor über 2000 Jahren.

"Es ist spannend zu sehen, wie Menschen vor so langer Zeit gelebt haben", sagten einige Schülerinnen der Klasse 6. "Es ist wie eine Zeitreise." Die Exkursion bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, historische Artefakte zu sehen, sondern auch Archäologen aktiv bei der Arbeit zu erleben. Unter Anleitung der Archäologen konnten Fundstücke betrachtet sowie Zeichnungen und Fundstätten begutachtet werden.

"Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Schüler sind", sagte Kreisarchäologe Claus Bergmann, einer der Archäologen vor Ort. "Es ist wichtig, dass junge Menschen ein Verständnis für die Geschichte und den Wert des kulturellen Erbes entwickeln." Die Lehrerinnen der Johann-Hinrich-Wichern-Schule betonten die Bedeutung solcher Exkursionen für das Lernen außerhalb des Klassenzimmers. "Solche Ausflüge ermöglichen es den Schülern, das Gelernte in einem realen Kontext zu erleben", sagte Herr Ludwig, Lehrer der Johann-Hinrich-Wichern-Schule. Es ist eine Bereicherung für ihren Unterricht und ihre persönliche Entwicklung."

Die Schüler kehrten von der Exkursion mit einem reichen Schatz an neuen Erkenntnissen und Eindrücken zurück. So hatten alle Teilnehmenden die einzigartige Möglichkeit, Archäologen live bei ihrer Arbeit zu erleben und dadurch einen direkten Einblick in den Prozess der historischen Forschung zu erhalten.

eisenzeitostheim az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2