Am Tag nach dem schweren Zugunglück in Mühlheim am Main, bei dem drei Menschen getötet und 13 verletzt wurden, ermittelt die Bundespolizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt weiter nach der Unfallursache. Die Deutsche Bahn AG ist derweil mit den Instandsetzungsarbeiten am beschädigten Gleis beschäftigt.
Am Freitagabend konnte der total zerstörte Steuerwagen der Regionalbahn mit zwei Schwerlastkränen geborgen und auf einer Wiese neben dem Gleis abgestellt werden. Dort steht auch der schwer beschädigte Bagger. Wann und wie die beiden Unfallfahrzeuge abtransportiert werden, ist nach Angaben der Deutschen Bahn AG derzeit noch nicht geklärt.
Der Fahrtenschreiber der Lokomotive wurde beschlagnahmt und wird ausgewertet. Der Fahrtenschreiber des Steuerwagens konnte bisher noch nicht geborgen werden, weil der Zugang durch die starken Deformationen am Steuerwagen noch versperrt ist.
Die Deutsche Bahn AG ist derzeit damit beschäftigt, die beschädigte Gleisstrecke auf einer Länge von cirka 500 Metern zu reparieren. Die Bahn beabsichtigt, die Instandsetzungsarbeiten bis am Montagmorgen abzuschließen. Möglicherweise nehmen die Arbeiten aber auch längere Zeit in Anspruch.