Degen Mitglied in zwei Landtagsausschüssen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dem hessischen Kultusminister wird der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen (Neuberg) auch in Zukunft so einiges entgegensetzen.



Denn der ehemalige Förderschullehrer ist von seiner Fraktion erneut zum bildungspolitischen Sprecher gewählt worden. Degen gehört in der neuen Wahlperiode dem Schulausschuss („Kulturpolitischer Ausschuss“ genannt) sowie dem Ausschuss für „Wissenschaft und Kunst“ an. In letzterem wird Degen, der im Ehrenamt als Präsident des Hessischen Musikverbands fungiert, sich vor allem der Unterstützung der Kulturlandschaft widmen.

„Aus der Opposition heraus werde ich weiterhin daran arbeiten, dass unser Schulsystem endlich den Anforderungen an moderne Bildung gerecht wird“, so Degen. „Denn noch immer fehlt es an echten Ganztagsschulen und an Konzepten zur Verankerung digitaler Bildung. Noch immer ist die Zahl der Bildungsverlierer zu groß, zu viele verlassen die Schule ohne Abschluss. Und noch immer haben wie zu wenige Lehrkräfte, aber viel zu viel Unterrichtsausfall.“ Zudem müsse die Berufsorientierung gestärkt werden. „Junge Leute fit für den Beruf, aber auch für die Demokratie zu machen, dabei will ich unsere Schulen unterstützen“.

Als wesentlicher Gegenspieler des Kultusministers werde er als Sprecher der größten Oppositionsfraktion weiter viele Schulen besuchen und zuhören. „Das Kernproblem der Bildungspolitik von CDU und Grünen ist, dass man nur auf Statistiken und Mittelwerte schaut, aber die einzelnen Schulen und die Menschen dort oft nicht sieht. „Die vielen Überlastungsanzeigen von Lehrkräften sprechen Bände!“, so Degen, der kritisiert, dass die Landesregierung nicht einmal die Entwicklung des Krankenstands seiner rund 60.000 Lehrkräfte verfolgt. Die Modernisierung der Lehrerbildung und die Aufwertung des Lehrerberufs und in Folge auch die gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte und Verbesserung von Arbeitsbedingungen nennt Degen als Baustellen, die zügig angegangen werden müssten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2