Ermittlungen eingestellt: AfD fordert Entschuldigung vom DGB

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei Strafanzeigen nach einer AfD-Veranstaltung in Hanau-Steinheim im Juli des vergangenen Jahres haben keine juristischen Konsequenzen. Sowohl seitens der AfD als auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der eine Gegendemo veranstaltet hatte, waren im Anschluss Anzeigen wegen Körperverletzungen bei der Polizei erstattet worden. Jetzt teilte die Staatsanwaltschaft Hanau mit, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.



steinheimafddgb.jpg

Oberstaatsanwalt Dominik Mies bestätigte auf Nachfrage, dass sich im Rahmen der Ermittlungen in beide Richtungen kein hinreichender Tatverdacht ergeben hat, der zu einer Verurteilung führen könnte. „Die angezeigten Tatbestände konnten nicht nachgewiesen werden“, werde laut Mies der Sachverhalt als strafrechtlich nicht relevant eingeschätzt.

Die AfD hatte am 20. Juli im Rahmen des hessischen Landtagswahlkampfes zu einer Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch eingeladen. Zu einer Gegenkundgebung vor der Kulturhalle in Steinheim hatte unter anderem der DGB Südosthessen aufgerufen. Laut damaligem Polizeibericht, der sich auf die erstatteten Strafanzeigen stützte, sollte zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr eine Auseinandersetzung stattgefunden haben. Demnach waren zwei 74 und 71 Jahre alte Männer, mutmaßlich dem AfD-Lager zuzuordnen, mit einem 43-jährigen Teilnehmer der Gegenkundgebung in Streit geraten, was in wechselseitigen Handgreiflichkeiten geendet sei. Ein Rettungswagen musste alarmiert werden, die Polizei ermittelte fortan wegen des Verdachts der Körperverletzung

Laut einer Pressemitteilung des DGB hatten zwei mutmaßliche Anhänger der AfD einen Gewerkschafter angegriffen und so lange gewürgt, bis dieser bewusstlos zusammengebrochen sei. Der Vorfall soll von Zeugen beobachtet worden sein. Zuvor sollen sich laut DGB zwei AfD-Sympathisanten unter die Gegendemonstranten gemischt und DGB-Regionsgeschäftsführerin Ulrike Eifler bedrängt haben. Anschließend sei ein Ordner von hinten angegriffen worden. „Dass Umstehende den Vorfall mitbekamen und sofort dazwischen gingen, rettete dem Gewerkschafter vielleicht das Leben. Er wurde mit Schädel-Hirn-Trauma, Prellungen und kurzzeitiger Amnesie von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren“, schilderte der DGB damals den Vorfall. Auch Vertreter der Gewerkschaften Ver.di, GEW und IG Metall verurteilten anschließend den vom DGB angezeigten Angriff auf ein Gewerkschafsmitglied.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Hanau die Ermittlungen eingestellt hat, erwartet die AfD nun eine Entschuldigung: „Die Staatsanwaltschaft beendet die Hanauer Märchenstunde des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)“, erklärt AfD-Landessprecher Robert Lambrou und macht klar: „Wir erwarten eine Entschuldigung vom DGB Südosthessen! Im Rahmen seiner monatelangen Kampagne ‚Keine AfD in den Landtag‘ hat der DGB nicht zuletzt mit seinen ehrabschneidenden und haltlosen Hanauer Anschuldigungen gegen die AfD, verantwortungslos gehandelt sowie seriöse Grenzen der politischen Auseinandersetzung weit überschritten. Der DGB und allen voran Ulrike Eifler, DGB-Funktionärin und Parteimitglied der LINKE, sind mit ihrer parteiischen Kampagne ‚Keine AfD in den Landtag‘ am 28. Oktober 2018 durch das hessische AfD-Wahlergebnis in Höhe von 13,1 Prozent bereits schon einmal krachend gescheitert.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2