Demonstration und Maikundgebung in Hanau

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr rufen der DGB und seine Gewerkschaften unter dem Motto „Europa, jetzt aber richtig!“ zur Teilnahme an der Demonstration und Maikundgebung in Hanau auf.



Die Demonstration beginnt dieses Jahr um 9.30 Uhr am Hauptbahnhof Hanau. Von dort geht es vor das Werkstor von Dunlop um uns mit den vom Arbeitsplatzverlust bedrohten Kolleg_innen zu solidarisieren. Danach läuft der Demonstrationszug zum Marktplatz. Dort findet die 1. Mai-Kundgebung mit unserem Hauptredner Sandro Witt, stv. Bezirksvorsitzender des DGB Hessen-Thüringen und weiteren Redner_innen statt. „Der dieses Jahr etwas andere Ablauf wurde notwendig, da sich die NPD zum 1. Mai in Hanau angekündigt hatte. Daraufhin bildete sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis um dieser Provokation entgegenzutreten. Nachdem die NPD ihren Aufmarsch im März abgesagt hatte, wurde entschieden den Ablauf trotzdem so beizubehalten“, erläutert Tobias Huth, Gewerkschaftssekretär des DGB Südosthessen.

Der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Main-Kinzig, Klaus Ditzel, sagt dazu „Mit Sandro Witt konnten wir einen konsequenten Streiter für eine demokratische Gesellschaft und Arbeitnehmerrechte, gegen Rassismus und Ausgrenzung gewinnen. Für uns gibt es eine enge Verknüpfung zwischen einem sozialen Europa, welches erst noch geschaffen werden muss und den deutschen Verhältnissen. Gerade im Main-Kinzig-Kreis sind viele tarifgebundene Arbeitsplätze in Gefahr. Das werden wir thematisieren und wir werden diese Arbeitsplatzvernichtung nicht unwidersprochen hinnehmen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass viele Menschen für ihre Rechte und ihre Zukunft auf die Straße gehen und zeigen, dass sie nicht gewillt sind einfach so ihre Arbeitsplätze zur Erhöhung des Profites der Unternehmen zu opfern.“

„Nach der Kundgebung findet wie jedes Jahr unser internationalistisches Mai-Fest mit kulturellen Beiträgen und den Bands „Microphone Mafia“ und der „Ohne-Fronten-Crew“ statt.“ so abschließend Tobias Huth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2