Personalsituation bei Hessen-Forst vergessen

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der forstpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Heinz Lotz kritisiert, dass schon wieder die Personalsituation in der Präsentation des Nachhaltigkeitsberichts von Hessen-Forst durch Landesbetriebsleitung und Staatssekretärin Beatrix Tappeser vergessen wurde.

ivw logo

„Die Analyse der Staatssekretärin der Sturmschäden, Dürre und Schädlingsbefalls des hessischen Waldes ist korrekt, nur die Konsequenzen für den Mitarbeiterstamm von Hessen-Forst fehlen völlig. Mit keinem Wort wurde in der Präsentation darauf eingegangen, dass das Personal von Hessen-Forst durch das Waldsterben langfristig aufgestockt werden muss“, sagte Heinz Lotz am Rande der Fraktionssitzung im Hessischen Landtag. Es sei von zentraler Bedeutung für die Zukunft des hessischen Waldes, Schäden zu beseitigen und Mischwälder verstärkt anzupflanzen. Forstarbeit sei aber keine Sache von ein paar Jahren, sondern müsse über Jahrzehnte geplant werden. Auch personell.

Die SPD-Landtagsfraktion habe sich von Anfang an gegen die Kürzungen beim Personal von Hessen-Forst ausgesprochen. „Nun rächen sich die Stellenstreichungen bei Hessen-Forst, da auch die Nachwuchsgewinnung sich wesentlich schwieriger gestaltet als erhofft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hessen-Forst sind die Garanten für einen nachhaltigen Wald und einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Diese Wahrheit blendet das Umweltministerium leider seit Jahren komplett aus“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.

Zum nachhaltigen Schutz des Waldes fordert die SPD-Landtagsfraktion eine deutliche Aufstockung des Personals und einen Pakt für den Wald, wie ihn der Hessische Waldbesitzerverband vorgeschlagen hat.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner