Lehrergewerkschaft und Kreisspitze: Überraschende Einigkeit

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Vorstandspitze der Lehrergewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Main-Kinzig-Kreis deutliche Kritik auch am Main-Kinzig-Kreis als Schulträger geäußert hatte (wir berichteten), herrscht nach einem Treffen jetzt offenbar Einigkeit. Landrat Thorsten Stolz (SPD), Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU) hatten vor wenigen Tagen die GEW-Spitze zur einer Dikussion über die Wiederaufnahme des Schulbetriebs im Main-Kinzig-Kreis eingeladen (wir berichteten).



Sie kamen gemeinsam zu einem positiven Fazit der ersten Wochen „in einer auch für Lehrerinnen und Lehrer herausfordernden Zeit“, wie Günther Fecht (Vorsitzender GEW Kreisverband Schlüchtern) und Mario Wagner (Kreisverband GEW Gelnhausen) anschließend laut einer Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises betonten.

Die Verunsicherung unter den Pädagogen sei sehr groß gewesen in den Tagen vor und nach der Fortsetzung des Präsenzunterrichts, hat die GEW demnach in dem Gespräch berichtet. In dieser Zeit hab die Gewerkschaft deutlich gemacht, dass sie auch die Schulträger in der Pflicht sehe, alles Notwendige zu unternehmen, um Erwachsene und Kinder zu schützen. „Dieser Pflicht ist der Main-Kinzig-Kreis ausgesprochen gut und frühzeitig zum Schulstart nachgekommen“, erklärten laut Pressemitteilung Wagner und Fecht. Und weiter: „Es hat an den allermeisten Schulen im Kreisgebiet überhaupt keine Probleme gegeben. Wo es Rückfragen im Lehrerkollegium gegeben hat, hat ein kurzer Anruf für die Antwort schon gereicht. Das hat gut funktioniert.“

Thorsten Stolz, Susanne Simmler und Winfried Ottmann erinnerten an die Maßnahmen, die der Main-Kinzig-Kreis in seinem Verantwortungsbereich getroffen hat. „Wo wir es beeinflussen konnten, haben wir die nötigen Vorkehrungen getroffen, Schutzmaterial in größeren Mengen verteilt und deponiert, die Reinigungsintervalle erhöht und Informationskampagnen ins Rollen gebracht“, sagte Landrat Thorsten Stolz. „Wir können nach den bislang durchweg positiven Rückmeldungen, die wir vor Ort in den Schulen erhalten haben, zufrieden sein. Aber selbst große Vorsicht und kontinuierliche Rücksicht werden das Restrisiko nicht beseitigen, dass es einen Covid-Fall an einer Schule geben kann.“

Über die Einrichtung von Waschbecken in Klassenzimmern gab Schuldezernent Winfried Ottmann Auskunft. Diese seien für die Nutzung klassischer Tafeln wichtig gewesen. Durch die Digitalisierung von immer mehr Schulen im Kreisgebiet wird individuell geprüft, Waschbecken im Zuge von Sanierungs- und Umbauarbeiten zurückzubauen und an zentraler Stelle entsprechende Wasserentnahmestellen zu installieren. „Das ist bis in dieses Frühjahr hinein nie ein Kritikpunkt gewesen und wird weiter auch unsere Linie sein. Natürlich schauen wir sehr genau hin, ob grundsätzlich ausreichend viele Waschbecken für die Handhygiene zur Verfügung stehen“, sagte Ottmann. Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler verwies dabei auf die Einschätzung der Fachleute, dass die Wassertemperatur bei der Handhygiene nicht entscheidend sei. „Wir haben mit Plakaten, Flyern, im Internet und immer wieder im persönlichen Gespräch auf die Hygieneregeln und das richtige Händewaschen aufmerksam gemacht. Es ist eine Sache der Übung und der Wiederholung, und es ist gut, dass Eltern und Lehrerschaft dieses Thema in diesen Tagen bei den Kindern und Jugendlichen in den Fokus rücken“, so Simmler.

Die Kreisspitze und die GEW vereinbarten, miteinander im Gespräch zu bleiben. "Im direkten Austausch ließen sich Missverständnisse leichter ausräumen und offene Fragen aus der Lehrerschaft schneller beantworten", heißt es abschließend in der Pressemitteilung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2