Untersuchungen von Erstklässlern wieder durchführen

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der auch für den Main-Kinzig-Kreis zuständige FDP-Landtagsabgeordnete Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn fordert im Main-Kinzig-Kreis eine schnelle Rückkehr zu den Schuleingangsuntersuchungen angehender Erstklässler.

online werben

Anzeige
Anzeige

„Seit März letzten Jahres fallen diese Untersuchungen weitgehend aus, weil die Gesundheitsämter durch die Corona-Pandemie stark eingespannt sind, beispielsweise hinsichtlich der Kontakt-Nachverfolgung. Wir Freie Demokraten fordern seit langem auch im Main-Kinzig-Kreis eine bessere Ausstattung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, sowohl personell als auch technisch. Außer der Pandemie-Bewältigung müssen die Gesundheitsämter künftig endlich wieder andere wichtige Aufgaben erfüllen können“, stellt Hahn klar.

Zu diesen Aufgaben gehören nach Überzeugung der FDP auch die Schuleingangsuntersuchungen. „Diese Untersuchungen dienen dazu, den Entwicklungsstand der Kinder zu begutachten und Verzögerungen in der Entwicklung zu erkennen, um die Mädchen und Jungen anschließend gezielt fördern und unterstützen zu können. Werden die Kinder in die Schule geschickt, ohne dass Unterstützungsbedarf erkannt wurde, tut man ihnen keinen Gefallen, weil sie gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn Probleme haben“, erklärt Hahn und ergänzt: „Gerade in der Corona-Zeit, welche die Familien vor besondere Herausforderungen stellt, ist es wichtig, den Zustand der Kinder zu begutachten. Bei Schuleingangsuntersuchungen kann schließlich auch entdeckt werden, wenn ein Kind in Armut aufwächst, vernachlässigt oder gar misshandelt wird.“ Umso unverständlicher sei es, dass das grüne Sozialministerium um Minister Kai Klose die Bedeutung der Untersuchungen offenbar vergesse. „Hier muss umgehend gehandelt werden. Wir erwarten, dass die Landesregierung dafür sorgt, dass die Schuleingangsuntersuchungen wieder vorgenommen werden.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2