Bushaltestellen bekommen grüne Dächer

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Jeder Quadratmeter zählt für die Artenvielfalt“ – nach diesem Motto sollen auch die Dächer von Fahrgastunterständen in den Blick genommen und begrünt werden, damit dort auf nur wenigen Quadratmetern Pflanzen wachsen können, die Insekten Nahrung bieten. „Auf diese Weise können Kommunen ganz pragmatisch einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernentin des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler (SPD).



kvgvegruenung.jpg

Sie ergänzt: „Im Rahmen von Main.Kinzig.Blüht.Netz haben wir es uns zum Ziel gesetzt, innerhalb von fünf Jahren ein Netz von 500 Blühflächen zu schaffen. Auch Dachbegrünungen können einen Beitrag leisten, damit Insekten mehr Nahrung finden.“ Rüdiger Krenkel, Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig mbH (KVG) betont: „Für alle neu zu planenden Fahrgastunterstände oder auch bei bestehenden, sanierungsbedürftigen Unterständen an Haltestellen im Kreisgebiet empfehlen wir im nächsten Nahverkehrsplan die Prüfung zur Einrichtung von Dachbegrünungen. Damit unterstützen wir die Kommunen bei der Umsetzung der klimapolitischen Zielvorgaben in konkrete Maßnahmen. Denn jeder einzelne Baustein zählt.“

Jörg Schmitz, der im Auftrag des Kreises als erster Ansprechpartner im Förderprogramm „Unternehmen blühen auf“ unterwegs ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, Planungsbeteiligte im Nahverkehr zu vernetzen und zu motivieren. „Nachdem ich ein Dachbegrünungsprojekt der Duisburger Verkehrsbetriebe gesehen hatte, bin ich überzeugt: genau dieses Umdenken brauchen wir auch hier im Kreis“, sagt Schmitz, der derzeit am Lehrgang zum ehrenamtlichen Blühbotschafter des Main-Kinzig-Kreises teilnimmt. Ausführende Fachfirmen, die Fahrgastunterstände bauen, sind längst dazu in der Lage, Dachbegrünungen umzusetzen. Bernd Leutnant von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises bestätigt: „Während die Versiegelung unserer Gemeinden das Klima weiter aufheizt, liefern bepflanzte Flächen Abkühlung. Denn das dort gespeicherte Wasser wird langsam an die Umgebung abgegeben. Dass Insekten auf heimischer Dachbepflanzung Nahrung finden, ist dann doppelt gut.“

Jetzt wird die erste Kommune gesucht, die bei der Neuplanung ihres nächsten Fahrgastunterstands voran geht. Die Beratung dazu wird vom Kreis gefördert. Unternehmen, die auf ihren Grünflächen die Artenvielfalt steigern wollen, finden weitere Infos und Kontaktdaten auf der Webseite www.unternehmen-bluehen-auf.de. 

Foto: Ein begrünter Fahrgastunterstand bietet Insekten schon auf wenigen Quadratmetern Nahrung. Foto: Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2