Land Hessen unterstützt ehrenamtliche Organisationen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert“ unterstützt das Land die Digitalisierungsprozesse der Vereinsarbeit mit bis zu 15.000 Euro.



Bereits im Jahr 2020 konnten im Rahmen des Programms hessenweit 109 Organisationen mit circa eine Million Euro gefördert werden. Dieses Jahr wurden rund 1,5 Mio. Euro an 165 Vereine in ganz Hessen verteilt vergeben. Auch im Main-Kinzig-Kreis profitieren 17 ehrenamtliche Organisationen vom Landesprogramm. „Es freut mich, dass das Land Hessen den Vereinen im Kreis bei ihren Digitalisierungsvorhaben mit insgesamt rund 144.000 Euro unter die Arme greifen kann und in diesem Zuge das ehramtliche Engagement im Main-Kinzig-Kreis würdigt“, kommentiert Markus Hofmann, regional zuständiger Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Die Bandbreite der geförderten Organisationen ist groß: von Sport- und Musikvereinen, über soziale Hilfsangebote, Naturschutzorganisationen, bis hin zu Schützen-, Integrations- und Kulturvereine. Der Fokus des Förderprogramms ist auf die Digitalisierung der internen Verwaltung und Strukturen der Organisation gelegt, so können zum Beispiel digitale Besprechungen ermöglicht oder Mitglieder digital erfasst werden. Darüber hinaus können Vereine mit den finanziellen Mittel Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen umsetzen.

Markus Hofmann: „Die Pandemie hat uns gelehrt, dass digitale Strukturen unsere Arbeit erleichtern, teils erst ermöglichen, und ein soziales Netzwerk auch auf diesem Weg aufrechterhalten werden kann. In der Digitalisierung liegt zudem die Chance, neue Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen: Die Reichweite kann ausgebaut und die Arbeitsprozesse vereinfacht werden.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2