zukunfspdmoilarbeitskreis_az.jpg

Der Sprecher des Arbeitskreises ist Alexander Heger aus Hasselroth. Mobilität ist eine Kernfrage der Zukunft, denn Mobilität ist relevant für die Bekämpfung des Klimawandels und Teil unserer individuellen Bedürfnisse. Die Sozialdemokraten setzen auf einen aktiven Arbeitskreis, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten: Den individuellen und den öffentlichen Nahverkehr sowie neue alternative Mobilitätsformen aufeinander abzustimmen, ist Aufgabe des Arbeitskreises.

Thematisch wird sich dieser in der nächsten Zeit mit den aktuellen Fragen der Mobilität der Zukunft beschäftigt: Welche Veränderungen in der Mobilität stehen an? Was braucht es, um künftig mehr mit dem Fahrrad zum Einkaufen, zum Bahnhof oder zum Arzt zu fahren? Oder buchen wir künftig über eine App die nächste Mitfahrmöglichkeit Freitagabends um 23 Uhr, um nach Hause zu kommen? Aber auch Themen wie Parkraumpolitik, Verkehrssicherheit, Mobilität und Alter auf der Tagesordnung des Arbeitskreises. Schließlich kann eine Verkehrswende einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Auch die Digitalisierung kann unmittelbaren Einfluss auf Mobilitätsangebote und -verhalten von uns haben.

„Der Main-Kinzig-Kreis ist sehr unterschiedlich geprägt – vom urbanen bis zum eher ländlichen Raum. Viele unterschiedliche Herausforderungen ergeben sich daher. Ein lebenswertes Umfeld und eine Stärkung des ländlichen Raums hängen besonders von der Mobilität unserer Mitbürger:innen ab“ betont Vorsitzender Andreas Hofmann die Wichtigkeit dieses Themas. „Wir werden deshalb Einfluss auf den Gestaltungsprozess nehmen und die zentralen Veränderungen im Mobilitätsbereich aktiv begleiten“ zeigt sich Andreas Hofmann entschlossen. „Künftig brauchen wir verlässliche, bedarfsgerechte und kostengünstige, aber zugleich auch soziale, Angebote. Wir müssen darauf achten, dass Mobilität für alle möglich ist und keine Gruppen ausschließt“ macht Alexander Heger die Zielvorstellung deutlich.

„Kommunen und Kreis haben einen großen Handlungsspielraum, den wir nutzen können und müssen. Der Arbeitskreis wird sich mit vielen Akteuren über Herausforderungen und Lösungen austauschen“ ergänzt Heger, der schon die nächsten Termine geplant hat. „Mobilität ist ein Grundbedürfnis in unserer Gesellschaft und muss allen gleichermaßen zugestehen. Mobilitätsarmut darf es nicht geben. Es ist ebenso eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, dass keine Region und keine Gruppe abgehängt wird“ sind sich Hofmann und Heger sowie die Mitglieder:innen des Arbeitskreises einig. „Wer sich in diesem Bereich einbringen will, ist herzlich eingeladen, in der SPD und diesem Arbeitskreis mitzumachen“ so Vorsitzender Andreas Hofmann abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2