20,5 Millionen Euro für Feuerwehrfahrzeuge und -häuser

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der feuerwehrpolitische Sprecher Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, reagierte erfreut über die Höhe der Förderungen für Feuerwehrfahrzeuge und -häuser in 2021:



brillehofmann az

„Mit mehr als 20,5 Mio. Euro investierte die Hessische Landesregierung umfassend in die Ausstattung der hessischen Feuerwehren. Der Kauf von 190 Fahrzeugen und 49 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern wurden unterstützt. Dies entspricht einer Förderquote von über 90 Prozent.“

Zusätzlich investiert Hessen in die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen. Knapp 20 Mio. Euro gehen jährlich an die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel sowie deren Außenstelle in Marburg. „Mit zunehmend digitalen Aus- und Fortbildungsangeboten ist sowohl die Qualifizierung in Pandemiezeiten gesichert, als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Engagement leichter. Ich selbst konnte mich im vergangenen Jahr vor Ort von technischen Neuheiten überzeugen. Mithilfe von Virtual Reality kann an der Feuerwehrschule der Einsatz im Tunnel geübt werden – ein Meilenstein in der digitalen Ausbildung,“ erklärt Markus Hofmann.

Als drittes Kernelement fördert und honoriert das Land das ehrenamtliche Engagement in den Feuerwehren. Markus Hofmann: „Der weit überwiegende Anteil der hessischen Feuerwehrfrauen und –männer sind ehrenamtlich aktiv. Wir honorieren dies mit einer bestmöglichen Ausstattung und Ausbildung, damit der Schutz aller – der Einsatzkräfte und der Bevölkerung – gewährleitstet ist.“

Basis der Fördermaßnahmen bildet die Garantiesumme für den Brandschutz, die im Jahr 2021 42 Mio. Euro betrug und im Jahr 2022 um eine weitere Million auf nunmehr 43 Mio. Euro angehoben worden ist. Bis zum Ende der Legislaturperiode ist die weitere Erhöhung der Garantiesumme auf bis zu 45 Mio. Euro im Koalitionsvertrag verankert.

Foto: Markus Hofmann auf dem „Omnideck“ in der Landesfeuerwehrschule Kassel: Virtual-Reality-Simulation zur Ausbildung im Tunnel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2