Verschwendung von Steuergeld für „Daicy App“

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die AfD Fraktion hatte bereits im vergangen Jahr kritische Fragen zu einer App gestellt, deren Entwicklung der Main-Kinzig-Kreis für viel Geld bei einem Software-Entwickler im Jahr 2020 in Auftrag gegeben hatte“, teilt der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Jürgen Mohn, mit.

"Die Corona App mit dem Namen 'Daicy' sollte die Kontaktverfolgung erleichtern und so die Verbreitung des Coronavirus eindämmen. Die AfD-Kreistagsfraktion hatte seinerzeit Fragen zu Kosten und Nutzen an die Verantwortlichen im Kreis die damals nur ausweichend beantwortet wurden", so Mohn weiter. „Insbesondere hinsichtlich des erhofften Nutzen und des Mehrwertes gegenüber bereits existierender vergleichbarer Apps waren die Auskünfte unbefriedigend. Und auch zu den Gesamtkosten für dieses fragwürdige Projekt des Landkreises blieben Fragen offen“, beklagt die AfD in einer Pressemitteilung.

Nun habe auch der Bund der Steuerzahlen in Hessen die Verschwendung von Steuergeld heftig kritisiert. Die „Daicy-App“ sei ein fragwürdiger Alleingang des Main-Kinzig-Kreises gewesen, der ohne jeglichen Mehrwert gegenüber bereits vorhandenen Apps geblieben sei, so Mohn. „Leider wird jetzt die kritische Sichtweise der AfD-Kreistagsfraktion auf dieses überflüssige Produkt bestätigt. Leider deshalb, weil dieser Spaß den Steuerzahler im Main-Kinzig-Kreis eine Menge Geld gekostet hat. Wieviel Geld das in den vergangen Jahren genau war will die AfD und will die Öffentlichkeit jetzt genau wissen. Und wir wollen auch wissen, ob für diese Insellösung des Main-Kinzig-Kreises, die im ganzen Land ihres gleichen sucht, noch immer Geld verschwendet wird. Daher haben wir eine Anfrage an die Verantwortlichen im Landratsamt gerichtet und sind gespannt auf deren Antworten", so der Fraktionschef abschließend.


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2