Lotteriegelder unterstützen Natur- und Umweltschutz

Von links: Dr. Karl-Heinz Schmidt, Karin Razavi, Markus Hofmann.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit der GENAU Umweltlotterie sind in Hessen seit 2016 insgesamt 322 Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit über 1,8 Millionen Euro unterstützt worden.



Die Umweltlotterie GENAU steht für „Gemeinsam für Natur und Umwelt“ und ist deutschlandweit einzigartig. Die Projekte reichen von Umweltbildung, über Streuobstwiesen-Projekte bis hin zu Artenhilfsprogrammen und den Erhalt der Biodiversität.

Den Tag der Umwelt am 5. Juni nahm der GRÜNE Landtagsabgeordnete Markus Hofmann zum Anlass, ein Gewinnerprojekt im Main-Kinzig – die ökologische Forschungsstation in Schlüchtern - anzusehen. Die ökologische Forschungsstation mit ihrem langjährigen Leiter Dr. Karl-Heinz Schmidt wurde bereits vier Mal durch die Umweltlotterie gefördert:
⦁ 2021: Wollige Rasenmäher und geschützte Bäume (Streuobstwiesen)
⦁ 2020: Versteckte Wunder - ein "Heckenwelten" Naturlehrpfad
⦁ 2018: Das BeeMobil - eine bewegliche Ansiedlungshilfe für solitäre Bienen und Insekten
⦁ 2016: Hecken für Hessen - ein Heim für Haselmaus und Co.

Markus Hofmann hat sich gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden der Schlüchterner GRÜNEN, Karin Razavi, zunächst ein Modell des „BeeMobils“ angesehen, welches dem Namen nach mobil eingesetzt werden kann, um auf ausgewählten Flächen bestimmten Insekten ein sicheres und dauerhaftes zu Hause anzubieten. Bei der Besichtigung einer Streuobstwiese und des „Heckwelten Naturlehrpfades“ war Markus Hofmann sehr beeindruckt vom bereits sichtbaren Erfolgs des noch jungen Projektes. „Der Lebensraum, der durch Heckenstreifen und naturbelassene Wiesen in unserer Kulturlandschaft entsteht, ist von hohem ökologischem Wert. Ich sehe hier auf verhältnismäßig kleiner Fläche eine große Vielfalt an Flora und Fauna, viele Arten stehen unter Schutz. Wir brauchen mehr von diesen Lebensraum-bietenden und -verbindenden Elementen auf dem freien Land, damit die Biodiversität langfristig erhalten bleibt.“

Grundsätzlich erhält jedes Gewinnerprojekt 5.000 Euro und jede*r in Hessen kann sich mit einem Projekt bewerben. Das Gewinnerprojekt wird wöchentlich bekannt gegeben. Die Gewinnüberschüsse der Umweltlotterie fließen zudem in ein Förderprogramm des Umweltministeriums, die sogenannte „Hessen Liste“, die zusätzlich 20 Naturschutzprojekte für bedeutsame Arten und Lebensräume mit über 330.000 Euro unterstützt.

Dr. Karl-Heinz Schmidt erhält das Bundesverdienstkreuz für seine langjährige, herausragende Arbeit im Natur- und Umweltschutz. Markus Hofmann gratuliert ihm dazu sehr herzlich und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und Motivation, um die Umweltlotterie-Projekte und viele weitere Einsatzgebiete für den Erhalt der Umwelt weiter voranzubringen.

lotterhofmannpm az

Von links: Dr. Karl-Heinz Schmidt, Karin Razavi, Markus Hofmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2