LEADER-Programm unterstützt Fördergebiet SPESSARTregional

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die LEADER-Region SPESSARTregional bleibt auch in der kommenden Förderperiode Teil des großen EU-Förderprogramms. Das ist eine gute Nachricht für die Entwicklung und Lebensqualität vor Ort“, erklärt Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und kommunalpolitischer Sprecher.



Das EU-Programm zur Förderung des ländlichen Raums startet im kommenden Jahr in seine nächste Förderperiode. Die ausgewählte Region ist eine von insgesamt 24 hessischen Regionen, die von den Mitteln profitieren.

„Die LEADER-Förderung ermöglicht Menschen im ländlichen Raum, ihre Heimat gemeinsam weiterzuentwickeln und zu stärken. 7,45 Mio. Euro fließen in den nächsten fünf Jahren allein in die Region im Main-Kinzig-Kreis. Die Liste der möglichen Projekte ist lang: Wohnen, Einkaufsmöglichkeiten, Treffpunkte, Steigerung der Wirtschaftskraft, kulturelle Vielfalt, Freizeitangebote oder soziale Angebote können mit der Förderung umgesetzt werden“, so Markus Hofmann.

Rund 105 Millionen Euro sind insgesamt zur Förderung der hessischen Regionen eingeplant. Diese kommen 320 Kommunen mit knapp 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zugute. Im Fördergebiet „SPESSARTregional“ profitieren 20 Kommunen mit rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 

Bereits in der vergangenen Förderperiode wurden 1.700 Projekte umgesetzt. „Ich freue mich, dass die LEADER-Förderungen solch ein großer Erfolg in den jeweiligen Regionen sind. Die Stärkung des ländlichen Raums ist und bleibt für uns GRÜNE ein wichtiges Anliegen,“ so Markus Hofmann abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2