Förderbescheide für neue Feuerwehrfahrzeuge

Übergabe der Förderbescheide am Hilfeleistungszentrum in Somborn.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Feuerwehrauto stand neben dem Nächsten. Eine eindrucksvolle Präsentation neuer Fahrzeuge bot sich dieser Tage am Hilfeleistungszentrum des Main-Kinzig-Kreises in Freigericht-Somborn. Anlass war die offizielle Übergabe der jeweiligen Förderbescheide durch Landrat Thorsten Stolz (SPD). Sonst bietet sich ein solches Bild nur bei Großeinsätzen oder im Rahmen der Leistungsübungen, kommentierte Kreisbrandinspektor Markus Busanni die beeindruckenden Kulisse. 



Etliche Kommunen aus dem Main-Kinzig-Kreis waren der Einladung gefolgt, 20 neue Feuerwehrfahrzeuge konnten dank der finanziellen Unterstützung in diesem Jahr in Dienst gestellt und die Förderbescheide noch kurz vor Weihnachten übergeben werden.

Wie Landrat Thorsten Stolz mitteilte, unterstützt und fördert der Main-Kinzig-Kreis die Ersatz- und Neubeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen in den Städten und Gemeinden. In diesem Jahr wurden Förderungen in Höhe von 91.250 Euro an die Kommunen und die dortigen Feuerwehren weitergegeben. Teilweise haben zusätzlich die Feuerwehrvereine ihre Kommunen unterstützt. In dieser gemeinsamen Anstrengung sind die notwendigen Investitionen in Millionenhöhe zu bewältigen.

Mit Blick auf die große Bedeutung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren betonte der Landrat, „dass es nicht darum geht, Geschenke zu verteilen“. Diese Fahrzeug-Anschaffungen seien ebenso sinnvoll wie notwendig. Es gehe darum, für den Ernstfall gut ausgerüstet zu sein, denn im schlimmsten Fall stünden Menschenleben auf dem Spiel. Eine gute Ausrüstung diene darüber hinaus dem Schutz der ehrenamtlichen Kräfte, die bei jedem Einsatz bereit seien, ihr eigene Gesundheit zu riskieren.

„Dafür verdienen diese Feuerwehrmänner und -frauen große Anerkennung und Respekt. Sie setzten sich im Main-Kinzig-Kreis bei rund 5000 Einsätzen allein in diesem Jahr für die Sicherheit der Allgemeinheit ein“, bilanzierte Thorsten Stolz. „Ich sage an dieser Stelle herzlichen Dank unseren rund 4.500 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Menschen im Main-Kinzig-Kreis da sind.“ Diesen Dank erweiterte er auch auf alle Männer und Frauen, die in den Hilfs- und Rettungsorganisationen einen ebenso wichtigen und unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit leisten. Er lobte auch die Städte und Gemeinden als verlässliche Partner der ehrenamtlichen Feuerwehren. „Die Investitionen fließen eins zu eins in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, stellte der Landrat in Anwesenheit einiger Bürgermeisterinnen und Bürgermeister fest.

Auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni lobte die aktuellen Fahrzeuganschaffungen. Insbesondere die Mannschaftstransportfahrzeuge würden auch in der Jugendarbeit zum Einsatz kommen. „Die Nachwuchsförderung genießt bei den Feuerwehrvereinen im Main-Kinzig-Kreis einen großen Stellenwert“, sagte er. Abschließend dankten Landrat Stolz wie auch Kreisbrandinspektor Busanni und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gemeinsam für das ehrenamtliche Engagement, welches von Maintal bis Sinntal Tag um Tag für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet werde. Diese freiwillige und verantwortungsvolle Einsatzbereitschaft sein großes Stück des gesellschaftlichen Rückgrats, rund um die Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen.

foerdebneuefahrzeugffw az1

foerdebneuefahrzeugffw az

Übergabe der Förderbescheide am Hilfeleistungszentrum in Somborn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2