„Wir haben im vergangenen Jahr rund 100 Frauen aus dem Main-Kinzig-Kreis dabei helfen können, ihre berufliche Zukunft neu zu denken und in Angriff zu nehmen. Das Programm Female Empowerment im MKK setzt genau da an, in einer Phase, in der viele Frauen noch nicht so recht wissen, wie sie ihre Ziele umsetzen können und was ihnen dazu noch an Qualifikation fehlt. Das ist gerade dann wichtig, wenn sie längere Zeit nicht mehr im Beruf standen. Sie werden in den Coachings und Workshops fachlich und menschlich gut beraten und es wird ihnen Mut gemacht, sich selbst etwas zuzutrauen. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir durch die Förderzusage des Landes Hessen die Kooperation mit dem Wiesbadener Verein Berufswege für Frauen fortsetzen können“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD). Alle Angebote sind kostenlos – das gilt auch für die Fortsetzung, die unter dem Titel „Female Empowerment plus“ läuft.

„Über Rückmeldungen der Teilnehmerinnen war schnell klar, dass die Angebote genau da ansetzen, wo sie gebraucht werden. Unsere Themen sind vielfältig, es geht um die Selbstwahrnehmung, die Persönlichkeitsentwicklung, Digitalisierung, aber auch das Themenfeld der Finanzen und der Existenzgründung und die Frage, wie Frauen durch kluges Netzwerken mit ihrer Karriere weiterkommen. Auch der Austausch mit anderen Frauen in ähnlichen Situationen wird als inspirierend und stärkend erlebt“, bilanziert Kirsten Walther, Projektleiterin bei Berufswege für Frauen. Den Interessierten bietet sich die Möglichkeit, an einem 30-minütigen Orientierungsgespräch, zwei 60-minütigen Einzelcoachings und einem individuellen Workshop-Paket teilzunehmen. „Das ist das Besondere an diesem Qualifizierungsangebot: Die Teilnehmerinnen werden in ihrer jeweiligen Situation beraten, ganz individuell und ohne Zeitdruck“, erklärt Susanne Simmler. Gerade durch die zahlreichen Einschränkungen, die sich während der Corona-Pandemie für viele Frauen im beruflichen Bereich ergeben hätten, sei es umso wichtiger, nun gezielt diese Frauen anzusprechen. „Female Empowerment ist dabei wie eine Starthilfe, die Betroffenen erhalten neue Impulse und niemand sagt ihnen, dass sie etwas nicht schaffen oder doch lieber lassen sollen“, erklärt Susanne Simmler. „Wir erleben es ganz oft, wie Frauen innerhalb kurzer Zeit aufblühen und mit ganz neuen Ideen und Energie zur Tat schreiten und ihre Projekte in Angriff nehmen. Das ist auch für uns immer wieder ein toller Moment“, erläutert Kirsten Walther. Der Schwerpunkt im vergangenen Jahr lag auf digitalen Formaten für das orts- und zeitunabhängige Lernen, was besonders von Müttern mit kleineren Kindern sehr geschätzt wurde.

„Das Projekt hat vor allem deutlich gemacht, dass der Unterstützungsbedarf für Frauen, die zurück in den Beruf wollen und nicht durch das Jobcenter oder die Arbeitsagentur betreut werden, groß ist. Die kostenlose und unkomplizierte Teilnahme ist gerade für solche Frauen gedacht, die sonst keine Chance hätten, sich beruflich begleiten zu lassen“, so Susanne Simmler.

Female Empowerment plus

Wer sich für das Programm interessiert, erhält weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung über diesen Link: https://www.berufswege-fuer-frauen.de/female-empowerment_mkk/.

Einzelcoachings können unter Telefon (0611) 590 299 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.

Das Programm wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und Arbeitswelt Hessen gefördert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2