Mehr Gleichstellung geht nur mit Gewerkschaft

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Tarifverträge sind ein Garant für Gleichstellung, denn sie bringen die Entgeltlücke nachweislich zum Schrumpfen“, fordert Conny Gramm, Zweite Vorsitzende der VVN-BdA Main-Kinzig.



Das könne positive Effekte auf die Erwerbsbeteiligung von Frauen haben und so einem der drängendsten Probleme der aktuellen Arbeitswelt Abhilfe schaffen: „Das sind zwei F-Worte, die man immer aussprechen sollte: Fachkräftemangel und Frauen. Wer Fachkräfte will, kann auf Frauen nicht verzichten!“ Zum Vergleich: Über die gesamte Gesellschaft hinweg haben Frauen ein um 18 Prozent geringeres Einkommen als Männer. Doch selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit beträgt der sogenannte Gender Pay Gap noch 7 Prozent.

Tarifverträge verringern zufolge nicht nur die Entgeltlücke, sondern befördern auch die Erwerbsbeteiligung von Frauen mit Blick auf Voll- und Teilzeitquoten. So arbeiten weibliche Beschäftigte in den Branchen der IG Metall laut Zahlen der Bundesagentur für Arbeit häufiger in Vollzeit als in der Gesamtwirtschaft. So stieg hier die Zahl der vollzeitbeschäftigten Frauen zwischen 2013 und 2022 um die Hälfte stärker an als in der übrigen Wirtschaft: um 9,3 Prozent statt 6,6 Prozent. „Wir sind erfolgreich darin, Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen zu schaffen, die es Frauen ermöglichen in Vollzeit oder vollzeitnah zu arbeiten. Deshalb ist in Betrieben der IG Metall die Vollzeitbeschäftigung von Frauen stärker angestiegen als in der Gesamtwirtschaft“, so Conny Gramm. „Das ist gut! Aber für echte Vereinbarkeit braucht es Modelle, die es erlauben, Beruf und Familie zu vereinen.“

Es wäre ein Fehlschluss anzunehmen, dass vor allem Frauen dauerhaft in Teilzeit bleiben wollen. Viele von ihnen würden ihre Arbeitszeit gerne anheben. Dafür fordert die VVN-BdA Main-Kinzig flexible Arbeitszeitarrangements, die Männer und Frauen eine partnerschaftliche Work-Life-Balance ermöglichen. Gramm: „Wer mehr Frauen will, kann auf Gewerkschaft, Mitbestimmung und Tarifverträge nicht verzichten.“

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2