AfD im Main-Kinzig-Kreis löst Ortsverbände auf

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die AfD im Main-Kinzig-Kreis muss sich gezwungenermaßen neu aufstellen. Auf einer Mitgliederversammlung am Mittwoch in Erlensee wurde zunächst die Auflösung des Ortsverbandes Hanau-Großkrotzenburg in die Wege geleitet. Zukünftig soll das Kreisgebiet in zwei Verbände aufgeteilt werden – eine Reaktion auf den Mitgliederschwund in den vergangenen Jahren.



Der in den vergangenen Jahren durchaus starke gemeinsame Ortsverband von Hanau und Großkrotzenburg ist mittlerweile auf 18 Mitglieder geschrumpft. Der Parteiaustritt des Hanauer Landtagsabgeordneten Walter Wissenbach im Dezember 2022 war der letzte vieler Abgänge, auch der bisherige Vorsitzende Harald Walter steht aufgrund eines Umzuges in einen Nachbarkreis nicht mehr zur Verfügung. Um überhaupt handlungsfähig zu sein, wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt, die Herren Hahn, Schneider und Koch sind jedoch nicht nur bislang in der Partei kaum in Erscheinung getreten, sondern haben auch nur die Aufgabe, die Auflösung des Ortsverbandes mitvorzubereiten.

„Die Situation ist letztlich geschuldet der knochenharten Kampagne, die gegen uns geführt wird“, sagt Dr. Wolfram Maaß, der von Beginn an bei der AfD im Main-Kinzig-Kreis dabei ist, mittlerweile aber auch den Fraktionsvorsitz im Kreistag an Jürgen Mohn abgegeben hat. Von einst über 200 Mitgliedern sind bei der „Alternative für Deutschland“ aktuell noch circa 150 übrig, viele würden laut Maaß die Partei noch unterstützen, wollen aber öffentlich nicht mehr in Erscheinung treten. Vor allem fehlen Parteimitglieder, die Vorstandsämter übernehmen und sich aktiv in die Parteiarbeit einbringen wollen. Aktuell ist die AfD im Kreistag mit sieben Abgeordneten plus einem Kreisausschussmitglied vertreten, außerdem wurden bei der Kommunalwahl 2021 zwei Plätze in der Gemeindevertretung Linsengericht und der Stadtverordnetenversammlung Maintal gewonnen.

Während auf der Versammlung am Mittwoch in einer Privatwohnung in Erlensee nur wenige Personen anwesend waren, sollen nun alle AfD-Mitglieder zu einer Versammlung eingeladen werden, um über die Zukunft der Partei im Main-Kinzig-Kreis zu entscheiden. Bislang gibt es neben Hanau-Großkrotzenburg noch vier „Ortsverbände“, die Kommunen übergreifend einst in West, Ost und zweimal Mitte aufgeteilt wurden. Zukünftig soll es nur noch zwei geben: Ost und West. Zu Ost würden demnach die Altkreise Gelnhausen und Schlüchtern gehören, West wäre für den kompletten Altkreis Hanau zuständig. Für diese neue Aufteilung müssen aber erst die bisherigen Verbände aufgelöst werden – inklusive der dortigen Kassenbestände. Zudem müssen sich Parteimitglieder finden, die sich für einen handlungs- und vorschriftsmäßigen Vorstand zur Verfügung stellen. Die Einladungen solle in den nächsten Wochen rausgehen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2