Über 500 Städte und Gemeinden zeigen anlässlich des Aktionstages, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern. 

Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert mitteilt, haben mit Bruchköbel, Hanau und Maintal im vergangenen Jahr erneut auch drei Kommunen aus dem Wahlkreis Hanau von den Fördermitteln des Bundes profitiert. Im Jahr 2022 erhielten die drei Städte insgesamt fast 2,6 Millionen Euro. Die bisherige Rekordsumme von rund 3 Millionen Euro war im Jahr 2019 in den Wahlkreis 180 geflossen.

In Hanau steht in diesem Jahr unter dem Motto „Rathaus AUFgeschlossen“ das Neustädter Rathaus im Fokus. Die 2022 fertiggestellte Sanierung des Schmuckstücks am Marktplatz wurde unter anderem durch eine Zuwendung in Höhe von rund zwei Millionen Euro an Fördermitteln des Bundes und des Landes Hessen aus dem Städtebauförderprogramm Aktive Kernbereiche ermöglicht. Am 13. Mai von 10 bis 17 Uhr werden dort unter anderem fachkundige Führungen „Vom Keller bis zum Dach“ angeboten. 

In Maintal findet ebenfalls am 13. Mai die Auftaktveranstaltung zur Aktion „MainStadtbaum Maintal 2023“ im Rathaus in Hochstadt statt. Beginn ist um 14 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2