Dieser Kulturpass wird einen Teil dazu beitragen, dass die Nachfrage an einer Vielzahl von Kultureinrichtungen, darunter Museen, Theater, Konzertsäle und Bibliotheken, steigt. Lennard Oehl ist sich sicher: „Eine breite Auswahl an kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten wird sehr viel leichter genutzt werden können, da die finanziellen Einschränkungen sinken.“ Wer einen Kulturpass besitzt, hat ein Budget in Höhe von 200 Euro. Dieses Budget kann zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform eingelöst werden. Darüber hinaus hat der Kulturpass eine Fülle an Kulturangeboten von Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen sowie Bücher, Tonträger oder Noten.

„Mit diesem Kulturpass ermöglicht die Bundesregierung, dass die Begeisterung für die Kunst und Kultur in unserem Land wächst“, so Oehl weiter. Die Registrierung ist auf Jugendliche, die 2023 18 Jahre alt werden und lokale Kulturanbieter beschränkt. Bei erfolgreichem Verlauf kann das Programm in einem zweiten Schritt für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren geöffnet werden.

Das Portal für die Registrierung ist bereits geöffnet. Da der Kulturpass im Juni 2023 an den Start geht, können sich weiter Informationen unter kulturpass.de geholt werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2