Der Verein Kumulus e. V., ein überparteilicher und gemeinnütziger Verein, führt seit 1999 bundesweit die Juniorwahl durch, in Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Landtag und mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Seit 1999 beteiligten sich über 5,4 Millionen Jugendliche an der Juniorwahl. Ziel der Juniorwahl ist es unter anderem in diesem Jahr anlässlich der Hessischen Landtagswahl, junge Menschen für die Demokratie zu begeistern und sie zur politischen Teilhabe zu ermuntern.

Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) ruft deshalb „alle Schulen und Schülerinnen und Schüler der Region auf, sich an der Juniorwahl zu beteiligen. Die Juniorwahl ist ein guter Anlass, Demokratie erlebbar zu machen, wenn in den Schulen, in den Sekundarstufe I und II, die Landtagswahl nicht nur besprochen, sondern bis hin zur Stimmabgabe durchgeführt wird. Das Ergebnis wird dann am 08. Oktober bekanntgegeben.“

Spezielle Unterrichtsbücher, weitere Materialen und digitale Fortbildungsangebote werden von Seiten der Veranstalter ebenso angeboten, wie Wahlpakete mit Wahlurnen, Wahlkabinen, Stimmzetteln des Wahlkreises und weiteren Unterlagen sowie Handreichungen.

„Ich würde mich freuen, wenn in meinem Wahlkreis möglichst alle Schulen an der Juniorwahl 2023 teilnehmen und den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben wird, sich schon frühzeitig über politische Strukturen und über die demokratische Grundordnung zu informieren sowie sich selber anlässlich der Landtagswahl in Hessen im Rahmen von Debatten und der Auseinandersetzung mit politischen Themen, mit der Demokratie und der Wahl selbst zu befassen. In diesem Zusammenhang biete ich an, an die Schulen zu kommen, um als zurzeit einziger Wahlkreisabgeordneter im Hessischen Landtag mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren“, so Michael Reul abschließend.

Weitere Informationen: www.juniorwahl.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2