1979 wurde zum ersten Mal das Europäische Parlament gewählt, Skepsis und breite Unkenntnis über das Neue herrschten seinerzeit vor, es drohte eine geringe Wahlbeteiligung, deshalb drängten Landrat und die Bürgermeister im Landkreis auf die Fortsetzung der europapolitischen Bildungsarbeit, die 1948 mit der Europa Akademie Schlüchtern begonnen hatte.

Am 30.11.1978 wurde in der Gaststätte „Zum Weißen Roß“ in Niederzell unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters von Schlüchtern, Dr. Anderlitschek, der Kreisverband von 29 Anwesenden ins Leben gerufen. Erster Vorsitzender war Manfred Michler, dem später u.a. Gerhard Gutberlet, Ernst Müller-Marschhausen bis zu Thomas-Otto Schneider, jetzt seit 13 Jahren Vorsitzender, folgten. Dem Kreisverband schlossen sich die jeweiligen Städte sowie der Landkreis als juristische Personen unmittelbar an. Bereits 1980 fusionierte Gelnhausen mit dem Schlüchterner Verband, seither der Doppelname.

Die Namensliste der Gründungsversammlung liest sich noch heute wie die Berichterstattung einer VIP Show im Altkreis Schlüchtern. Ein Name allerdings ist 45 Jahre im Vorstand ununterbrochen zu finden: Gerhard Gärtner aus Sinntal. Er soll dafür anlässlich der Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier am 14.12.2023 ab 18:00 Uhr in der Gaststätte „Eckebäcker“ in Schlüchtern / Nebenraum besonders geehrt werden. Gäste herzlich willkommen, um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird aus Planungsgründen gebeten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2