Kreistag: Schejna bleibt SPD-Fraktionschef

Von links: Fabian Fehl, Jörg Mair, Luise Meister, Uta Böckel, Karin Linhart, Roland Sahler, Klaus Schejna, Stefan Ziegler. Nicht auf dem Foto: Ercan Celik

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu ihrer Klausurtagung trafen sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion in Bad Soden-Salmünster.



Auf der Tagesordnung der zweitägigen Beratungen stand unter anderem der Doppelhaushalt des Landkreises für die Jahre 2024 und 2025. Landrat und Finanzdezernent Thorsten Stolz (SPD) stellte den SPD-Kreistagsmitgliedern die aktuellen Zahlen vor. „Die finanziell angespannte Situation stellt uns vor große Herausforderungen, die wir mit unserer Kreisspitze jedoch angehen und meistern werden. Gleichzeitig appellieren wir an Bund und Land, die kommunale Familie bei den ihr aufgetragenen Aufgaben finanziell angemessen zu unterstützen“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Schejna.

Zu Gast waren in diesem Jahr die Geschäftsführerin der aQa gGmbH, Helmtrud Abs sowie Astrid Rost, Projektleiterin des Azubi-Campus, um den aktuellen Stand der Planungen vorzustellen. Sibylle Hergert, Geschäftsführerin der Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege, gab einen Überblick über die Entwicklung der Einrichtung und Oliver Habekost, Geschäftsführer der Kreiswerke Main-Kinzig, stellte gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH, Bastian Weigand, die Möglichkeiten einer Direktvergabe einzelner Linienbündel vor. Christoph Degen, Landtagsabgeordneter und Generalsekretär der Hessen SPD, informierte über die Koalitionsverhandlungen mit der CDU. Dass im Hessischen Landtag eine Koalition aus SPD und CDU angestrebt wird, begrüßten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion unisono.

Turnusmäßig nach zweieinhalb Jahren stellte sich der Fraktionsvorstand der SPD-Kreistagsfraktion im Rahmen der Klausurtagung der Abstimmung der Fraktionsmitglieder. Klaus Schejna wurde einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich darüber, dass ich nach inzwischen zwölfjähriger Amtszeit als Vorsitzender der stärksten Fraktion im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises in meinem Amt bestätigt wurde und die Arbeit fortsetzen kann“, so Klaus Schejna nach seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion.

Als stellvertretende Vorsitzende stehen Klaus Schejna weiterhin Uta Böckel, Karin Linhart und Stefan Ziegler zur Seite. Jörg Mair wurde einstimmig als Nachfolger für die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion ausscheidende stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jutta Straub in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. „Jutta Straub blickt auf eine 20-jährige Amtszeit als stellvertretende Vorsitzende unserer Fraktion zurück. Sie hat in all den Jahren mit ihrer politischen Erfahrung und ihrer empathischen Persönlichkeit mit dazu beigetragen, dass unsere Fraktion so gut aufgestellt ist. Dafür sprechen wir ihr unseren herzlichen Dank aus“, so Klaus Schejna. Mit Jörg Mair, der dem Kreisausschuss für Soziales, Frauen, Senioren und Demografie vorsitzt, rückt ein ebenfalls erfahrener Kommunalpolitiker in den Vorstand nach. 

Zusätzlich zu Vorsitzendem und Stellvertretern gehören dem Fraktionsvorstand mit Ercan Celik, Fabian Fehl, Luise Meister und Roland Sahler eine Beisitzerin und drei Beisitzer an. „Unsere Mannschaft ist damit gut aufgestellt für die Zukunft in der es weitere, große Herausforderungen geben wird, für die wir bestens gerüstet sind. Ich freue mich darauf und weiß ein starkes Team an meiner Seite. Gemeinsam mit unserer hauptamtlichen Kreisspitze, werden wir uns auch zukünftig für die Belange der Menschen im Main-Kinzig-Kreis einsetzen und gute Lösungen für alle anstehenden Aufgaben erarbeiten“, resümiert der im Amt bestätigte Vorsitzende.

vrostandspdkreistagfrak az

Von links: Fabian Fehl, Jörg Mair, Luise Meister, Uta Böckel, Karin Linhart, Roland Sahler, Klaus Schejna, Stefan Ziegler. Nicht auf dem Foto: Ercan Celik.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2