Große Auto-Demo geplant: Nächster Handwerker-Protest am Freitag in Hanau

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 19. Januar 2024, findet in Hanau erneut eine Demonstration von Handwerkern statt. Diesmal sollen es noch mehr Teilnehmer werden als bei der Premiere, zudem ist eine Abschlusskundgebung vorgesehen. Aktuell laufen noch die Planungen, erste Details sind aber bereits bekannt.



Auch diesmal wollen die Handwerker wieder in einer Fahrzeugkolonne durch Hanau fahren. Startzeit ist 14 Uhr, der genaue Streckenverlauf wird noch bekanntgegeben. Die Handwerker protestieren gegen das Heizungsgesetz, Energiepreise, Maut, CO2-Steuer und die aus ihrer Sicht ausufernde Bürokratie. Zur Teilnahme sind Handwerker aller Gewerke aufgerufen, auch Landwirte sollen sich an dem Protest beteiligen.

Veranstaltet wird die Aktion unter dem Motto „Stopp die Ampel“ erneut von Berik Schnabl und Timo Fichtl von der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Hanau. Ihrem ersten Aufruf am 8. Januar waren viel mehr Handwerker als erwartet gefolgt, hunderte Fahrzeuge fuhren durch die Hanauer Innenstadt. Bereits danach hatte Schnabl angekündigt, diese Protestaktion zu wiederholen und noch mehr Teilnehmer dafür zu gewinnen.

Entstanden ist die Idee Anfang des Jahres, nachdem die Bauernproteste immer größer wurden. Die Handwerker orientieren sich an diesen Unmutsbekundungen, wollen ebenfalls friedlich demonstrieren. Neu wird in Hanau bei der zweiten Auflage sein, dass es auch eine Abschlusskundgebung geben wird.

Welche Straßen befahren und welche Verkehrsbehinderungen in der Hanauer Innenstadt am 19. Januar zu erwarten sein werden, steht noch nicht fest. Die Stadt Hanau wird den Streckenverlauf nach der Anmeldung und der entsprechenden Absprache mit den Organisatoren veröffentlichen.

Wie auch die Bauern hatten die Handwerker bereits angekündigt, so lange auf der Straße zu protestieren, bis die Bundesregierung in Berlin ihre Gesetze und Beschlüsse, die sich aus ihrer Sicht negativ auf sie auswirken, wieder zurücknehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2