Bundestagsabgeordneter Oehl (SPD) eine Woche bei der Bundeswehr

Politik

Mit der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgerufenen Zeitenwende ist die Bundeswehr und damit die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands aus Sicht des  Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl (SPD) stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Um sich nach zwei Jahren Zeitenwende selbst ein Bild von der Lage zu machen, hat Oehl für eine Woche die Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster besucht und an einem Ausbildungsprogramm für zivile Führungskräfte teilgenommen.

MKK-Jobs
Kreiswerke Main-Kinzig

Munster gilt als größter Standort des deutschen Heeres und als viertgrößter Standort der Bundeswehr in Deutschland.

„Fünf Tage konnte ich als Reservesoldat einen guten Einblick in die Struktur der Bundeswehr gewinnen. Als Bundestagsabgeordnete tragen wir eine besondere Verantwortung dafür, dass wir unsere Soldatinnen und Soldaten bestmöglich ausrüsten und ausbilden, denn im Ernstfall entscheiden wir im Parlament über die Einsätze“, äußerte sich Lennard Oehl. Neben Theorieblöcken zum Beschaffungswesen der Bundeswehr, den Aufgaben des Heeres und Gesprächen mit Soldatinnen und Soldaten war Oehl bei Geländemärschen, Schießübungen, Panzerfahrten sowie Gefechtssimulationen auch praktisch gefordert und erhielt so einen breitgefächerten Eindruck von den Tätigkeiten der Bundeswehr. “Besonders der praktische Teil macht deutlich, was Zeitenwende wirklich bedeutet, nämlich eine zügige Modernisierung unserer Kampfsysteme”, sagte Oehl nach einer Fahrt mit dem neuen Schützenpanzer Puma.

“Die Modernisierung der Bundeswehr wird nur Erfolg haben, wenn der Wehretat langfristig gut ausgestattet ist. Dafür muss der Etat aus der Regelung der Schuldenbremse ausgeklammert werden, um unabhängig von parteipolitischer Haushaltspolitik zu werden”, begründete Oehl seine Forderung nach einer Reform der Schuldenbremse.

bundeswehroehl az

bundeswehroehl az1

bundeswehroehl az2

bundeswehroehl az3

bundeswehroehl az4

bundeswehroehl az5


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2