Oehl (SPD) empfängt Gruppe aus Main-Kinzig-Kreis im Bundestag

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Einladung des Hanauer Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl (SPD) besuchte eine 50-köpfige Gruppe aus dem Wahlkreis kürzlich Berlin für eine viertägige politische Bildungsfahrt.



„Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es ein sehr abwechslungsreiches Programm, bei dem sie sowohl Einblick in den politischen Betrieb erhalten als auch in die historischen Hintergründe unserer Hauptstadt“, so Lennard Oehl. Das vielfältige Programm startete am ersten Tag mit einer 1 ½ -stündigen Stadtrundfahrt durch Berlin. Am folgenden Tag gab es zunächst eine Führung durch die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom, bei dem die Gruppe einiges über die historische Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland erfuhr.

Anschließend ging es für die Gruppe in den Deutschen Bundestag, wo die Gruppe den Plenarsaal besichtigen konnte und einen kurzweiligen Vortrag über die Aufgaben des Parlaments erhielt. Lennard Oehl ließ es sich trotz der aktuellen Sommerpause des Parlamentes nicht nehmen, seine Gruppe persönlich im Bundestag in Empfang zu nehmen und beantwortete im gemeinsamen Austausch zahlreiche Fragen zu seiner politischen Arbeit, aber auch zu vielen weiteren politischen Themen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Gruppe dann noch von der Reichstagskuppel des Bundestages den Blick über Berlin genießen. Den Abschluss des Tages bildete eine Schifffahrt über die Spree.

Einen äußerst spannenden Vortrag zur deutschen Verteidigungspolitik erhielt die Gruppe im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) im historischen Bendlerblock. Nachdem die Gruppe zunächst einen Überblick über die Historie des Geländes und die Struktur und aktuelle Aufgaben des BMVg erhalten hatte, gab es anschließend die Möglichkeit in den Austausch zu gehen und viele Fragen zu stellen.

Das abschließende Highlight der Reise bildete dann die Führung durch das Bundeskanzleramt. Hier erfuhr die Gruppe einiges zur Geschichte und Architektur des Kanzleramtes, aber auch darüber, wo der Kanzler arbeitet, wie Sitzungen im Kabinettsaal ablaufen und Staatsgäste dort empfangen werden.

„Ich freue mich immer wieder, Besuchergruppen in Berlin empfangen zu dürfen und ihnen einen Einblick hinter die Kulissen des Bundestages geben zu können. Der direkte Draht zu den Bürgern ist mir wichtig und so freue ich mich auch immer über den persönlichen Austausch zu vielen verschiedenen Themen“, so der Abgeordnete.

Die politischen Bildungsfahrten werden vom Bundespresseamt (BPA) organisiert. Wer Interesse an einer solchen Fahrt hat, kann sich gerne unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an das Abgeordnetenbüro wenden und vormerken lassen.

beioehlimbundestag az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2