Die Energiewende fest im Blick

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Einladung des Kreisvorstandes der Main-Kinzig-Grünen besuchte der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion der GRÜNEN, Kai Klose, im Rahmen seiner Sommertour auch den Main-Kinzig-Kreis um sich unter anderem auch einen Eindruck über den Stand des Ausbaus der Windenergie zu verschaffen.



Kai Klose erneuerte dabei zunächst, das energiepolitische Ziel der Landesregierung, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch in Hessen bis zum Ende der Legislaturperiode gegenüber heute auf 25 Prozent zu verdoppeln.

Die Teilnehmer aus dem Kreisvorstand sehen dieses wünschenswerte Ziel allerdings als gefährdet an, wenn die CDU im Kreis weiterhin ein doppeltes Spiel mit der Windkraft betreibe. Matthias Zach, der die Delegation begleitete, erinnerte daran, dass die CDU-Landtagsabgeordneten Kasseckert, Klein und Reul zwar auf Landesebene die Kriterien und das Ziel der Landesregierung mittragen, sich aber vor Ort und im Kreisparlament hinter dem angeblichen Bürgerwillen verschanzen. „ Verantwortung für die Menschen im Main-Kinzig-Kreis sieht anders aus“ so Matthias Zach.

Bei einer Ortsbesichtigung der neuen Windkrafträder bei Neudorf machten sich die Teilnehmer einen Eindruck von den Windkraftanlagen in Wächtersbach/Neudorf und einen Überblick zu den bereits im Betrieb befindlichen Anlagen bei den „Vier Fichten“. Man war sich einig, dass Windkraftanlagen ein Motor der Energiewende sind und eine Beteiligung der Kommunen und der Bürger bei der Errichtung der Anlagen, aber auch bei den Gewinnen aus der Windenergie die Akzeptanz von Windanlagen, auch in der Nachbarschaft erhöhe.

„Bei wenigen Projekten sind Ökonomie und Ökologie so dicht zusammen wie bei Windkraftanlagen, denn neben dem Klimaschutz bewirken Windkrafträder die Wertschöpfung (Produktion, Arbeitsplätze, Verteilung und Verbrauch) in der Region und nicht bei den Saudis oder großen Ölkonzernen“ so Manfred Jünemann, der sich sicher ist, dass dies auch von dem größten Teil der Menschen so gesehen wird. Abschließend war Kai Klose von der Landtagsfraktion erfreut, dass der Main-Kinzig-Kreis bei der Erzeugung von Windkraft in Hessen eine herausragende Stellung inne hat und versprach, dass die Hessische Landesregierung auch in Zukunft alle Möglichkeiten ausschöpfen werde, die Energiewende voran zu bringen.

Foto: Vor den Windkraftanlagen "Vier Fichten" (von links) Uwe Leinhaas, Bernd Wietzorek, Matthias Zach, Kai Klose, Bernd Werner Miriam Deppe, Manfred Jünemann, Friedhelm Duch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2