Die beiden Bürgermeister Michael Göllner (Hammersbach) und Heinz Habermann (Ronneburg) unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung und überreichten in Anwesenheit der neuen Hammersbacher Haupt- und Ordnungsamtsleiterin Sandra Schutt den Standesbeamten Mira Heutzenröder und Peter Heinz aus Hammersbach und Dieter Bröning aus Ronneburg die Ernennungsurkunden zum Standesbeamten der jeweils anderen Gemeinde.
Grundsätzlich müssen die Gemeinden gewährleisten, dass die Standesämter immer zu den normalen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besetzt sind. Gerade für kleinere Gemeinden ist es nicht leistbar, genügend Mitarbeiter in dieser schwierigen Materie zu schulen, so dass jederzeit die Vorgänge bearbeitet werden können, wenn der oder die regelmäßigen Standesbeamten wegen Urlaub oder Krankheit ausfallen. Um sich hier breiter aufzustellen, haben die beiden Gemeinden, die bereits in vielen Bereichen eng zusammenarbeiten, nun offiziell eine Zusammenarbeit vereinbart.
Die Arbeit der Standesbeamter ist weit mehr, als zwei Menschen zu trauen. Trauungen sind zwar die schönsten Tätigkeiten der Standesbeamten, da dies aber meist lange voraus geplant wird, sind die Standesbeamter vor Ort zu diesen Anlässen immer verfügbar. Die Arbeit der Standesbeamten setzt detaillierte Kenntnisse in vielen Rechtsbereichen, zum Teil auch im ausländischen Recht, voraus.
Durch die Kooperation der Standesämter haben die Bürger auch in Zukunft die Sicherheit, dass alle Vorgänge der Beurkundung im Standesamt in beiden Gemeinden schnell und qualifiziert erledigt werden.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de