Zukunftsaufgabe: Zertifikate für Integrationslotsen

Politik

Integrationslotsen sind erste Ansprechpartner und damit eine  wichtige Stütze für die Menschen vor Ort.

VORSPRUNG - Print ist offline!

zertifiintegra.jpg

Gerade angesichts der vielen Krisenherde weltweit  und der steigenden Zahl von Flüchtlingen ist es wichtig, den Menschen Hilfestellungen zu geben. Aufgabe dieser Lotsen ist es, über Integrationsmöglichkeiten und gesetzliche Verpflichtungen aufzuklären. In den vergangenen Monaten wurden in einem weiteren Kurs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Seminaren auf die zukünftige Arbeit vorbereitet. Während einer Feierstunde erhielten 16 Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen das Zertifikat zum Integrationslotsen

Der Wirkungskreis der Integrationslotsen ist vorwiegend ihr eigener Wohnort und ihr Berufs- sowie Lebensumfeld. Die neuen Integrationslotsen wurden in intensiven Gesprächen ausgewählt und in den vergangenen Wochen an den Wochenenden von Trainer Frank Dölker, Dozent an der Hochschule Fulda, auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Dazu gehörten Kommunikationstraining, Grundlagen systemischer Beratung, interkulturelle Sensibilisierung und Selbstwahrnehmung sowie Bedarfsanalysen besonderer Zielgruppen und gesetzliche Rahmenbedingungen.

Inzwischen gibt es 116 Integrationslotsen im Main-Kinzig-Kreis. Elke Büchler, vom Integrationsbüro des Main-Kinzig-Kreises, dankte im Namen der Kreisspitze den ehrenamtlich engagierten Schulungsteilnehmern für deren Bereitschaft, Zeit und Engagement für die Gemeinschaft einzubringen. Ihr Zertifikat erhielten Claudia Birth aus Neuberg, Berndt Cloos aus Gelnhausen, Ali El Fadghan aus Erlensee, Fadhila Fridi aus Schlüchtern, Mira Glaesmann aus Hasselroth, Wolfgang Glawe aus Linsengericht, Sare Ibrahim Telsem  sowie Zahrah Saeed Ismail aus Erlensee, Christine Kailing aus Gelnhausen, Michael Krembzow aus Schöneck, Monika Meyer aus Schlüchtern, Monika und Horst Schauermann aus Gelnhausen, Tim Schneider aus Wächtersbach, Karoline Wagner sowie Odet Walther aus Schlüchtern.

Foto: Die zukünftigen Integrationslotsen mit ihren druckfrischen Zertifikaten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2