Karlstein: 16-Jähriger nach Diebstahl an Pkw festgenommen

Polizeimeldungen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am frühen Donnerstag konnte in Dettingen ein Jugendlicher festgenommen werden, der in Verdacht steht, an mehreren Fahrzeugen der Marke Mercedes die Mercedes-Sterne entwendet zu haben.

Online Banner 300x250px MoPo 2

Um 03.25 Uhr war einem aufmerksamen Zeugen in der Julius-Kleemann-Straße eine verdächtige telefonierende männliche Person aufgefallen, die eine Art von Brecheisen in der Hand hielt. Als der Mann den Unbekannten ansprach, warf dieser ein weißes Fahrrad auf den Gehweg und flüchtete in Richtung Schulstraße. Der Zeuge verständigte deshalb sofort über Notruf die Polizei. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung der Polizei, an der auch mehrere Streifen aus Aschaffenburg beteiligt waren, konnte wenig später ein 16-jähriger Jugendlicher in der Hanauer Landstraße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Im seinem Rucksack hatte er diverses Aufbruchwerkzeug mitgeführt. In unmittelbarer Nähe zu dem Festnahmeort des jungen Mannes wurden außerdem insgesamt 5 Mercedes-Sterne aufgefunden, die offenbar professionell ausgebaut worden waren. Bei der anschließenden Nachschau konnte ermittelt werden, dass die Sterne zu 5 Pkw der Marke Mercedes gehörten. Diese waren im Bereich der Julius-Kleemann-Straße, Friedensstraße und Hahnenkammstraße abgestellt. Eine Überprüfung des weggeworfenen Fahrrades ergab, dass dieses in Offenbach gestohlen worden war. Weiterhin wurde noch im Bereich der Alten Straße ein weiteres Fahrrad, Mountain Bike der Marke Aviga, Farbe blau-schwarz, aufgefunden. Hier ist zu vermuten, dass das Rad ebenfalls gestohlen wurde. Nachdem der junge Mann nicht unerheblich alkoholisiert war (1,52 Promille), wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Aufgrund der Gesamtumstände, insbesondere der beiden aufgefundenen Räder, ist nicht auszuschließen, dass an der Tat zumindest noch eine weitere Person beteiligt war. Zeugen bzw. der unbekannte Eigentümer des aufgefunden Fahrrades werden gebeten, sich bei der Polizei in Alzenau unter Tel.06023/944-0 zu melden.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!