Quelle: Polizei Südosthessen

Die 11. Kalenderwoche stand für die südosthessische Polizei ganz im Zeichen der Überwachung der Anschnallpflicht. Im Rahmen der europaweiten Aktionswoche "ROADPOL Seatbelt" führten Polizeibeamtinnen und -beamte an jedem Tag mobile oder stationäre angelegte, gezielte Kontrollen durch, um festzustellen, ob Fahrzeuginsassen den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Binnen der vergangenen sieben Tage wurden demnach auf den Straßen im Bereich des Polizeipräsidiums Südosthessen insgesamt 300 Verstöße registriert; bei 967 überprüften Fahrzeugen stellt das eine rechnerische Zuwiderhandlungsquote von 31 Prozent dar.

Foto: Fuldamedia

Zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten kam es am Freitagnachmittag gegen 17.40 Uhr auf der B279 zwischen Gersfeld-Hettenhausen und Gersfeld-Maiersbach. Der Fahrer eines Transporters verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das prallte gegen einen Baum. Nach der Kollision mit dem Baum blieb der Transporter schwer beschädigt auf der Seite liegen.

Die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der nächsten Woche die Einhaltung der Tempolimits an Wild- und Geschwindigkeitsgefahrenstrecken, Seniorenstätten sowie an Unfallschwerpunkten. Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

Nach zwei bislang noch ungeklärten Einbrüchen in Gewerbeobjekte in Bad Soden-Salmünster und Sinntal fahndet die Hanauer Kriminalpolizei nun mit Bildern aus einer Überwachungskamera öffentlich nach zwei bis dato unbekannten Tätern, um weitere Hinweise auf deren Identität zu erlangen. Die beiden maskierten Männer, so der bisherige Ermittlungsstand, hatten sich am frühen Morgen des 18. Oktober 2023, gegen 3.50 Uhr, gewaltsam Zugang zu einem Fachmarkt für Tierbedarf in der Straße "Schöner Brühl" in Salmünster verschafft, indem sie mit einer Brechstange ein Fenster aufgehebelt und im Inneren des Gebäudes anschließend mehrere Räume durchsucht hatten.

Nach mehreren Raubstraftaten in der Hanauer Innenstadt sowie in der nahen Umgebung auch in Erlensee verzeichneten die Staatsanwaltschaft Hanau, die Kriminalpolizei im Haus des Jugendrechts sowie das Kommissariat 11 in Hanau Ende Februar einen Ermittlungserfolg (wir berichteten). Letztlich konnten vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden, die sich nach Vorführung vor dem Haftrichter nunmehr in Untersuchungshaft befinden.

In der Forsthausstraße in Seligenstadt-Froschhausen wurde Anfang März die bereits montierte Außeneinheit einer Wärmepumpe geklaut und mit einem kurz zuvor entwendeten grauen PKW-Anhänger abtransportiert (wir berichteten). Nach Auswertung der Videoüberwachung wurde festgestellt, dass das zum Abtransport der Wärmepumpe benutzte Fahrzeug über keine Anhängerkupplung verfügte und eine im Kofferraum befindliche, bislang unbekannte Person, den Anhänger mit seinen Händen während der Fahrt festhielt.

Bereits Anfang Dezember des vergangenen Jahres kam es in Gründau sowie in den zurückliegenden Monaten in den Ortschaften Hasselroth und Freigericht zu mehreren Einbrüchen in Gartenhütten. Bei allen polizeilich bekannten Taten wurden überwiegend Werkzeuge verschiedener Art, Fahrräder sowie Reifensätze und Felgen durch bislang unbekannte Täter entwendet.

Wo ist Adam Asghar? Das fragt die Kriminalpolizei in Offenbach und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach der 11 Jahre alten Vermissten. Adam ist von schlanker Statur und hat dunkle Haare sowie braune Augen. Der Junge wurde zuletzt am Abend des 25. Februar 2024 in einer Inobhutnahme-Einrichtung in Cloppenburg (Niedersachsen) gesehen und ist seitdem unbekannten Aufenthaltes.

Schwerpunktmäßige Kontrollen, wo überprüft wurde, ob der Sicherheitsgurt richtig angelegt und ob Kinder im Fahrzeug richtig gesichert sind, führten Einsatzkräfte am Montag im Bereich Hanau und Bad Orb durch. Die Kontrollen sind Teil der einwöchigen "ROADPOL"-Aktion "Operation Seatbelt", die im Zeitraum vom 11. bis zum 17. März stattfindet. ROADPOL ist ein Netzwerk von Verkehrspolizeien in ganz Europa, die gezielte nationale Aktionen zur Einhaltung der Verkehrsregeln koordinieren und durchführen, mit dem Ziel die Zahl der Verkehrsunfallzahlen zu senken.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) fahnden gemeinsam nach einem bisher unbekannten Mann wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Die durch die bisherigen Ermittlungen vorliegenden Beweismittel dokumentieren die Straftat eindeutig. Dabei sind auf den Dateien u.a. das Gesicht des Täters und Teile des Tatortes, bei dem es sich scheinbar um einen Wohnraum handelt, zu sehen.

Innenminister Roman Poseck (CDU), Landespolizeipräsident Robert Schäfer und LKA-Präsident Andreas Röhrig haben die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt.  Dem bundesweiten Trend folgend wurden auch in Hessen 2023 mehr Straftaten polizeilich registriert. Mit 397.512 Straftaten sind 28.933 und damit ca. 7,8% mehr Fälle im Vergleich zum Jahr 2022 zu verzeichnen. Damit liegt das Straftaten-Aufkommen unter Ausklammerung der Pandemiejahre 2020, 2021 und 2022 mit Lockdowns, Kontakt- und Reisebeschränkungen weiterhin unter dem Zwanzigjahresschnitt von rund 404.146.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) sowie weitere Strafverfolgungsbehörden der Bundesländer gehen am Donnerstag mit einem gemeinsamen Aktionstag gegen die Verfasser von frauenfeindlichen Postings mit strafrechtlicher Relevanz im Internet vor. In diesem Zusammenhang fanden seit 06:00 Uhr Durchsuchungen und Vernehmungen bei 45 Beschuldigten in 11 Bundesländern statt. Dazu kamen Maßnahmen bei 37 Beschuldigten, bei denen die Bearbeitung der Verfahren im Vorfeld des Aktionstages durchgeführt wurde.

Aus aktuellem Anlass warnt das DRK vor einer neuen Betrugsmasche: Bundesweit werden unter dem Namen des Deutschen Roten Kreuzes derzeit Telefonanrufe getätigt, die Produkte und Informationen für Pflegebedürftige anbieten. Das DRK stellt klar: „Diese Anrufe stammen nicht von uns!“ Wer Anrufe dieser Art erhält, sollte umgehend die Polizei kontaktieren.

Das Amtsgericht Hanau hat entschieden, dass ein Tierheim keine Befugnis besitzt, vermittelte Tiere ihren Besitzern eigenmächtig wieder wegzunehmen. Der Antragstellerin war von dem Antragsgegner, einem Tierheim, ein Kater überlassen worden. Nach dem „Tierüberlassungsvertrag“ müsse ihre Balkontür mit einem Fliegengitter gesichert werden, zudem solle das Tier abnehmen. Nach knapp einem Jahr erkundigte sich der Antragsgegner telefonisch, ob das Tier abgenommen habe und das Fliegengitter angebracht worden sei.

Wegen der „quälerischen Misshandlung eines Wirbeltieres“ sind zwei Männer aus dem Altkreis Gelnhausen vor dem Amtsgericht Gelnhausen zu Geldstrafen in unterschiedlicher Höhe verurteilt worden. Der 29-jährige Sohn, ein Nebenerwerbs-Landwirt, muss 1.500 Euro (50 Tagessätze zu jeweils 30 Euro) an die Staatskasse bezahlen, sein 72-jähriger Vater, Rentner und nur Mitbetreuer in dem Betrieb des Sohnes, 400 Euro (40 mal 10 Euro).

Eine gemeinsame Tour mit geschulten Motorradfahrern der Polizei durch den Main-Kinzig-Kreis unternehmen: Diese Gelegenheit bietet das Polizeipräsidium Südosthessen - nach dem Erfolg der erstmals stattfindenden Biker-Safety-Touren 2023 - auch dieses Jahr an drei Terminen an.

Nach einem Notarzteinsatz auf der Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Wächtersbach am frühen Samstagabend kommt es im Verlauf des Abends noch zu starken Folgeverspätungen und Teilausfällen. Die Streckensperrung ist seit circa 20.15 Uhr aufgehoben. Die Züge fahren wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten.

Aufgrund eines Notarzteinsatzes zwischen Steinau(Straße) und Schlüchtern am Samstagmittag ist die Bahnstrecke in beide Richtungen gesperrt. Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten dort die Dauer der Streckensperrung ab oder werden nach Möglichkeit umgeleitet. In der Folge kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen. Der Halt Hanau Hbf kann entfallen.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2