FranceMobilOHS2211_jk.jpg

In vier Gruppen hatten über 80 Schüler*innen die Möglichkeit, eine Schulstunde mit einem „echten“ Franzosen, Mathéo Chirat, zu verbringen. Die Jahrgangsstufe 6 wurde für das Projekt ausgewählt, da die Schüler*innen dieser Altersstufe im Frühjahr 2022 die Möglichkeit haben, Französisch als 2. Fremdsprache zu wählen. Zur Unterstützung der anstehenden Entscheidung erhielten sie nun einen ersten Eindruck dieser Fremdsprache. 

Nach der französischen Begrüßungsrunde mit „Bonjour!“ „Salut!“ und „Je m’appelle…“ war das Eis gebrochen. Die Schüler*innen verstanden die Anweisungen auch auf Französisch. Dann wurde gespielt. In einem aktivierenden Würfelspiel lernten die Schüler*innen kürzere Sätze über sich und ihre Hobbies in französischer Sprache zu äußern – einfach toll! Im Anschluss konnten die Gruppen ihr Können in einem Vokalbelspiel mit Bildern und französischen Begriffen unter Beweis stellen. Auch dies führte zu Erfolgserlebnissen, denn man merkte, was man schon alles in der Fremdsprache verstehen und äußern konnte.

Insgesamt waren die Schüler*innen mit großem Eifer bei der Sache und gaben Mathéo Chirat am Ende ein sehr positives Feedback über die Aktionen, die Durchführung und die französische Sprache an sich!
Ein rundum gelungener Vormittag an der Otto-Hahn-Schule. À bientôt!


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2