KSF: Schülerinnen der Red Maids‘ School zu Gast

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kopernikusschule Freigericht ist stolz, erfolgreich einen neuen Schüleraustausch etabliert zu haben.

Anzeige


ksf bristolksf bristol1Nachdem 24 deutsche Schülerinnen der Klassen 8 des Gymnasialzweiges im vergangenen Jahr für eine Woche zu Gast in Bristol (England) waren, um das Leben und die Kultur Großbritanniens näher kennenzulernen, konnten sich die Kopernikusschüler jetzt über den Gegenbesuch freuen. Die Schülerinnen der Red Maids‘ School, einer privaten Mädchenschule in Bristol, verbrachten einen Teil ihrer Osterferien unter der Begleitung zweier Lehrkräfte in Freigericht. Interessiert stellten sie fest, dass sich das Schul- und Familienleben in Deutschland in wesentlichen Teilen von ihrem eigenen unterscheidet, das deutsche Essen aber wesentlich mehr zu bieten hat als Sauerkraut und Frankfurter Würstchen. Rasch wurden die im vergangenen Jahr begonnen Freundschaften, die in der Zwischenzeit über e-mail Kontakte gepflegt worden waren, wieder aufgefrischt und die Zeit verging für alle viel zu schnell, so dass es nach einer Woche zu einem tränenreichen Abschied kam.

Die Zeit in Freigericht war von den organisierenden Lehrkräften der Kopernikusschule, Anke Eitz und Bettina Mähler, mit einem abwechslungsreichen Programm gefüllt worden, das sowohl den Besuch des Unterrichts an der Schule einbezog, wie auch Ausflüge in die Umgebung. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden die englischen und deutschen Schülerinnen fachkundig durch Barbarossastadt Gelnhausen und die Kaiserpfalz geführt, während die deutschen Gastgeberschüler für den Stadtrundgang in Frankfurt die Führung selbst übernahmen: In englischer Sprache wurden von ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kompetent und abwechslungsreich vorgestellt. Abgerundet wurde der Besuch der Engländerinnen mit einem bilingualen Projekttag, an dem gemeinsam noch einmal ein Resümee gezogen und für die nächste Gruppe einige „Überlebenstipps für Austauschschüler in Bristol und Freigericht“ zusammenstellt wurden.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Austausch im nächsten Jahr weitergeführt werden soll. Ein Bestreben, dem Schulleiterin Anna Maria Dörr ihre volle Unterstützung zugesagt hat: Ein Schüleraustausch mit England ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, da Deutsch in Großbritannien immer seltener gelehrt und gelernt wird. Umso stolzer ist die Kopernikusschule Freigericht, diese „Austauschrarität“ nun als neuen Bestandteil in ihr Schulprogramm aufnehmen zu können. Fazit der beteiligten Schülerinnen und Schüler: „Für den ersten Austausch zwischen den beiden Schulen war es ein gelungener Auftakt.“ – oder, wie eine englische Schülerin es ausdrückte: “It was a great exchange, one which I would LOVE to do again.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2