Stromerzeugung durch alternative Energien

Hanau

Bereits zum zweiten Mal fand in Hessen der Thementag unter dem Motto „Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: Bei uns hat Energie Zukunft“ statt.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
Hanau News

Auch die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) hat sich in Partnerschaft mit der Elisabeth-Schmitz-Schule Hanau (ESS) daran beteiligt. An zahlreichen Stationen konnten Schüler der ESS unter Anleitung ihrer „Kollegen“ aus der KRS überraschende Experimente zum Thema „Energie" ausführen.

Studiendirektorin Christiane Alsheimer von der KRS machte den Jugendlichen deutlich, dass Stromerzeugung auch durch alternative Energien, etwa mit Solarzellen möglich sei. Durch eigene Versuche konnten die Schüler feststellen, dass nicht nur die Stärke der Lichtquelle, sondern auch der Abstand der Lichtquelle entscheidende Faktoren sind, etwa wie hell ein Glühlämpchen leuchtet. An diesem scheinbar einfachen Beispiel konnte unter anderem gut das Verbot der weiteren Herstellung herkömmlicher Glühbirnen thematisiert werden. Auch spielerische Elemente kamen nicht zu kurz. So wurden Figuren zu symmetrischen ergänzt oder Buchstaben bezüglich ihrer Symmetrie untersucht.

Fasziniert waren die Lernenden davon, dass dank der Oberflächenspannung von Wasser das Gewicht einer Nadel von Wasser getragen werden kann. Ferner konnte experimentiert werden, was passiert, wenn ein benetzter Strohhalm in Seifenblasen gehalten wird: Er erzeugt zusätzliche Blasen. Last, but not least erfuhren die Schüler, dass Energie auch unter „Verschluss“ entsteht: Je nach Sauerstoff und Volumen brennt nämlich eine Flamme auch, wenn man ein Glas darüber stülpt.

So verabschiedeten die „Gastgeber“, die Schüler der 8h, am Ende einer experimentierfreudigen Doppelstunde ihre Gäste aus der ESS mit ihren Lehrerinnen, Katrin Melcher und Antje Orywol in dem Bewusstsein, dass auch diese Veranstaltung in doppelter Hinsicht nachhaltig wirken wird: Zum einen haben die Jugendlichen so viel mehr über Energie gelernt, zum anderen festigte diese gemeinsame Veranstaltung das Projekt „voneinander – miteinander lernen“, das KRS und ESS bereits seit Jahren verbindet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2