Umjubelte „Sinfonie der Zukunft“

Hanau

Seit mittlerweile 20 Jahren existiert die Freundschaft zwischen der Stadt Hanau und der russischen Partnerstadt Jaroslawl.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
Autohaus Nix

Ein viel versprechender Pfeiler dieser Freundschaft ist die seit 2008 bestehende freundschaftliche und künstlerische Zusammenarbeit zwischen der Hanauer Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und der berühmten Sobinov-Musikschule aus Jaroslawl. Sie brachte mittlerweile vier internationale Begegnungen mit musikalischem Schwerpunkt hervor. Begleitet und gefördert wird diese Partnerschaft seit Beginn insbesondere vom dem Hanauer Partnerschaftsverein „Freundschaft mit Jaroslawl“ und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Sobinov-Musikschule eine Delegation der KRS zur Vorbereitung und Durchführung eines überregionalen Orchester-Workshops und abschließendem Galakonzert einlud. Eine Hanauer Gruppe von 18 Personen, darunter viele Schüler aus dem Sinfonieorchester beziehungsweise dem Musik-Leistungskurs der KRS folgten dem Ruf nach Russland.

Unter dem hoffnungsvollen Titel „Sinfonie der Zukunft“ bildeten die jungen Hanauer Musiker mit aus vielen russischen Städten angereisten Schülern, die sich in einem Wettbewerb zur Teilnahme qualifiziert hatten, ein gemeinsames Orchester, abwechselnd geleitet von einem russischen Staatsdirigenten des Oblast (Landkreis) Jaroslawl und Oberstudienrätin Petra Weiß, der Leiterin des KRS-Sinfonieorchesters. In einer intensiven mehrtägigen Probenphase bereitete man sich auf den Auftritt vor. Das in der festlichen Philharmonie von Jaroslawl stattfindende Galakonzert „Sinfonie der Zukunft“ war Abschluss und Höhepunkt der Reise.

Das Zusammenspiel der deutschen und russischen musikbegeisterten Jugendlichen gelang hervorragend, was sich in dem frenetischen Jubel aller russischen Konzertbesucher zeigte: Stehende Ovationen nach dem grandiosen Finale mit dem „Abba“-Evergreen „Thank you for the music“, zahlreiche Blumensträuße und Glückwünsche waren die Reaktionen des russischen Publikums im ausverkauften Konzertsaal. Petra Weiß eroberte besonders mit den von ihr ausgewählten „Orchesterleckerbissen“ von Wagner bis Strauß die Herzen von Jung und Alt und gewann die Sympathien aller Teilnehmer.

Flankiert wurde der einwöchige Besuch von zahlreichen gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in Russland. So standen neben einem ehrenvollen Empfang im Rathaus von Jaroslawl und einem eigenen Konzertabend der Hanauer Musiker auch Stadt- und Museumsführungen sowie das Kennenlernen der russischen Kultur auf dem Programm. Am Tag der Heimreise fand die Gruppe sogar noch Zeit für einen kurzen Abstecher nach Moskau.

Herzlich untergebracht in russischen Gastfamilien konnten die Schüler den Alltag und das Leben in Russland unmittelbar erfahren. Der mittlerweile vierte Austausch zeigt, dass die Freundschaft zwischen der Sobinov-Schule mit ihrer Leiterin Svetlana Dilmuchametova und der KRS Zukunft hat. Diese Freundschaft soll ihre Festigung und Weiterentwicklung in einem weiteren musikalischen Besuch aus Jaroslawl zum Schuljubiläum der KRS im Jahr 2015 finden.

Das Programm, das die KRS-Musiker in Jaroslawl gespielt haben, kann man am Freitag, 28. März, um 19 Uhr, im Gemeindesaal der evangelischen Friedenskirche Hanau-Kesselstadt (Helmholtzstraße) noch einmal hören. Der Eintritt ist frei.

Foto: Großer Empfang im Rathaus von Jaroslawl für die Musiker-Delegation aus Hanau. Foto: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2