Zeitgemäße Umgangsformen für 140 Schülerinnen und Schüler

Hanau

„Das Üben einer konkreten Situation und die Wirkung meines Verhaltens auf Andere“ so beschreibt eine Schülerin der zehnten Jahrgangsstufe Berufsfachschulzweig beispielhaft ihre Lernerfahrung in der Auswertungsrunde.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis
Höfler Fenster

Die Schülerin nimmt an einem Kursangebot zur gezielten Erprobung unterschiedlicher Verhaltensmuster und Kommunikationsstile im Alltag von Jugendlichen teil. Verhaltenssicherheit in offiziellen Situationen zu erlangen ist Ziel des Kurses.

Die Eugen-Kaiser-Schule, bekannt für ihre zahlreichen handlungsorientierten Projekte erweitert ihr Kursangebot um moderne und nachgefragte Inhalte. So ist es auch in diesem Schuljahr gelungen allen Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Berufsfachschule das Seminar anbieten zu können. „ Wir sind sehr froh, dass wir dieses zusätzliche Angebot bereits im vierten Jahr mit unserem Partner der beruflichen Bildung, Pilot-Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe, umsetzen können. Als Schule haben wir einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schülern im Bereich von Umgangsformen, da wir hier täglich hohe Verhaltensunsicherheiten erkennen “ so die Schulleiterin Claudia Borowski.

Um Schülerinnen und Schülern in die Lage zu versetzen, den Anforderungen in Schule, Alltag und Berufswelt besser begegnen zu können, trainieren die Jugendlichen wöchentlich. Besonders die, von den Betrieben immer wieder geforderten „personalen Kompetenzen“ stehen im Mittelpunkt des Programms. Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander als kulturell übergreifender Regel ist dabei ein besonders wichtiger Aspekt.

Das Verhalten im Klassenverband und der Clique wird ebenso beleuchtet wie die bevorstehenden Vorstellungsgespräche und der Restaurantbesuch mit der Familie. So werden Kommunikationsstile und -regeln sowie höfliche Umgangsformen, Haltung, Mimik und besondere Situationen trainiert. Die Reflexion des eigenen Verhaltens, die Einschätzung des eigenen Könnens sowie das Erleben der unterschiedlichen Situationen verschafft den Schülerinnen und Schülern deutlich mehr Sicherheit für bevorstehende Aufgaben. Immer wieder überrascht sind sie von der Bedeutung des ersten Eindrucks für den weiteren Verlauf von Gesprächen. Ein wesentliches Ziel des Seminars ist es, persönliche Fähigkeiten zu kennen, dadurch besser einsetzen zu können und schließlich den gewünschten Ausbildungsberuf zu erhalten.

Den Abschluß der Seminarreihe bildet ein gemeinsamer Restaurantbesuch. Dieser ist Hightlight und Test zugleich. Hier wird das Gelernte überprüft, in einer „Life-Situation“ erprobt. Möglich wurde die Umsetzung des Angebots durch die Teilnahme der Eugen-Kaiser-Schule am Modellprojekt „Selbstverantwortung Plus“. Die Schule kann in diesem Rahmen eigenverantwortlich ihr Budget einsetzen und damit die Finanzierung innovativer Förderprojekte gewährleisten.

Mit diesem Angebot als einem Baustein im Rahmen der Kooperation von Schule und Jugendberufshilfe und damit gefördert durch die EKS werden die Schülerinnen und Schüler gezielt in ihrer Berufswahl und im Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt.

Wer Interesse an einem Kurs hat, wendet sich an:

| Eva Sippel | Pilot – Ev. Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau | Gustav-Hoch-Straße 10 |

| 63452 Hanau | Tel. (06181) 98627-0 | Fax.(06181) 98628-28 |

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2