Politik-Leistungskurs der HOLA im „Zentrum der Landespolitik“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Stimmengewirr und lautstarke Rufe quer durch den Plenarsaal, weil am Rednerpult ein Abgeordneter für Diskussionsbedarf gesorgt hat – so hitzig geht es manchmal im Hessischen Landtag in Wiesbaden zu.



holazentrumholazentrum1holazentrum2holazentrum3Die Schüler des Politik und Wirtschaft-Leistungskurses der Hohen Landesschule und ihr Lehrer Stefan Prochnow durften dies vom 23. bis 25. Juni hautnah miterleben. Im Landtag begrüßten Susanne Baier von der Kanzlei des Hessischen Landtags und Axel Knoblich, Mitarbeiter der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, die Schüler und führten in das dreitägige Seminar „Im Zentrum der Landespolitik“ ein. Der erste Eindruck von einer Plenarsitzung war überraschend: Die Schüler beobachteten Abgeordnete, die auf ihre Tablets und Smartphones schauten, es war ein ständiges Kommen und Gehen und es wurde sogar telefoniert. In Arbeitsgruppen konfrontierten die Schüler die Abgeordneten am folgenden Tag mit diesem Verhalten, es sei aber normal, da man wichtige Anrufe und Mails beantworten müsse.

Die Schüler stellten weitere kritische und provokante Fragen zum Beispiel zu den Themen „Flüchtlinge“, „Medien“ und „Bildungspolitik“. Der Ministerpräsident Volker Bouffier und Abgeordnete aller Fraktionen antworteten ihnen und vertraten dabei sehr unterschiedliche Auffassungen, was manchmal zu kontroversen Diskussionen mit den Schülern führte. Dass diese für ihre Ansichten einstehen, zeigten sie noch einmal am letzten Tag im Gespräch mit dem Landtagspräsidenten Norbert Kartmann. In einer Diskussion über das Bildungssystem in Hessen plädierten die Schüler als Betroffene für G9, der Präsident aber für G8. Auch zum Thema gleichgeschlechtliche Ehe gab es deutlich unterschiedliche Meinungen, wobei die Schüler sich mehrheitlich dafür aussprachen, auch homosexuellen Paaren die Adoption eines Kindes zu gestatten.

Erhebliche Meinungsunterschiede zu dem Thema zeigten sich den Schülern auch unter den Abgeordneten im Plenum. Die hitzige Diskussion in der Plenardebatte offenbarte, dass es im Landtag nicht so langweilig zugeht wie man vielleicht denkt und Politiker auch mal aneinander geraten. Die Schüler des Politik-Leistungskurses haben viele Erkenntnisse mitgenommen. Und konnten selbst Einfluss auf den Landtag nehmen: Sie entschieden ganz lokalpatriotisch, dass bedeutende hessische Persönlichkeiten wie Anne Frank, Johann Wolfgang von Goethe, die Brüder Grimm, Fritz Bauer, Philipp Reis und Elisabeth Selbert in einer Kunst-Installation für die nächsten vier Wochen den Landtag verschönern werden.

Foto: Abgeordneter Hugo Klein im Gespräch mit Schülerin Laura Louisa Roth über die Rolle der Medien in der Landespolitik.

Foto: Ministerpräsident Volker Bouffier im Gespräch mit den Hanauer Schülern.

Foto: Ministerpräsident Volker Bouffier freut sich über das Engagement der Hanauer Schüler und ruft zu weiterem Einsatz auf.

Foto: Landtagsabgeordneter Turgut Yüksel (SPD) spricht mit den HOLA-Schülerinnen über Integration und das politische Engagement von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2